Neue Veranstaltung: St. Wendel plant einen Bauernmarkt

St Wendel · Für Herbst plant die Stadt St. Wendel eine neue Veranstaltung. Erstmals soll es am Sonntag, 4. September, 11 Uhr, einen Bauern-, Handwerker- und Winzermarkt geben. Nach Vorstellung der Verantwortlichen wird die Innenstadt so zum Schaufenster der Region. Etwa 120 Bauern , Winzer und Direktvermarkter bieten Produkte aus der Nachbarschaft an und geben Einblick in die Arbeit moderner Landwirtschaft. So das Konzept.

Forum für nachhaltige Produktion

Nachhaltigkeit beim Anbau, Transparenz beim Einkauf und kurze Transportwege wissen immer mehr Verbraucher zu schätzen. An ihren Ständen informieren daher viele der Aussteller über die Erzeugungswege ihrer Produkte, geben Kochtipps und verteilen Kostproben. Handwerker stellen sich vor und demonstrieren längst vergessene Techniken.

Anliegen dieses neuen Projektes ist es, den an nachhaltiger Produktion orientierten Betrieben ein Forum zu bieten und bei der Bevölkerung dafür zu werben, sich vor Ort mit saisonalen Produkten zu versorgen. "Ziel des Projektes ist es, die Tradition St. Wendels als Marktstadt zu stärken und den Tourismus weiter anzukurbeln", sagt Bürgermeister Peter Klär (CDU ).

Während des Marktes ist die City-Tiefgarage von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Besucherparkplätze stehen auch in der Missionshausstraße zur Verfügung. Ein eigenständiges Parkleitsystem führt zu diesen Stellflächen hin.

Bewerbungen für den Bauern-, Handwerker- und Winzermarkt nimmt Elmar Fritzen entgegen. Kontakt: E-Mail: elmarsbauernmaerkte@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort