Geschenke auch für arme Kinder

St Wendel · Zum achten Mal veranstaltet der Caritasverband Schaumberg-Blies zusammen mit der Dom-Galerie die Weihnachtsgeschenk-Aktion für bedürftige Kinder aus dem Kreis. Die Erfahrungen seien äußerst positiv.

 Caritas- MitarbeiterWinfried Maurer und Heidi Schmidt von der Dom-Galerie betreuen die Geschenk-Aktion. Foto: B&K/Archiv

Caritas- MitarbeiterWinfried Maurer und Heidi Schmidt von der Dom-Galerie betreuen die Geschenk-Aktion. Foto: B&K/Archiv

Foto: B&K/Archiv

Geschenke unter dem Weihnachtsbaum: Für die meisten Kinder eine Selbstverständlichkeit und der Höhepunkt des Jahres. Tatsache ist jedoch, dass es bei manchen Familien - aus welchen Gründen auch immer - finanziell nicht zu einem Geschenk für ihre Kinder an Weihnachten reicht. Diese Erfahrung macht auch Caritas-Mitarbeiter Winfried Maurer: "Ich weiß aus meiner Beratungsarbeit, dass es immer wieder Kinder gibt, die an Weihnachten vergeblich auf ein Geschenk hoffen. Sei es, weil gerade die Waschmaschine vor Weihnachten kaputtgeht, oder weil es im Budget einer Familie einfach nicht für ein Geschenk reicht."

Um auch diesen Kindern die Freude über ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu ermöglichen, veranstaltet der Caritasverband Schaumberg-Blies in Zusammenarbeit mit der Dom-Galerie zum achten Mal eine gezielte Spendenaktion für bedürftige Kinder im Landkreis. Unter dem Motto "Mein Weihnachtswunsch" hat Landrat Udo Recktenwald die Schirmherrschaft übernommen. Dabei können bedürftige Kinder, deren Eltern nicht oder nur geringe Möglichkeiten haben, ihre Kinder zu beschenken, ihren Weihnachtswunsch dem Christkind mitteilen. Diese Wünsche, die der Caritasverband sammelt, hängen dann mit Vornamen und Alter des Kindes am "Wunschbaum" in der Dom-Galerie.

Die Erfahrungen, die die Initiatoren in den vergangenen Jahren machten, waren sehr positiv. Denn die Wunschbaumaktion stieß in der Bevölkerung auf ein sehr breites Echo mit einer bisher kaum gekannten Breitenwirkung; Bis zu 500 Wünsche, die bedürftige Kinder oder deren Eltern für ihre Kinder geäußert hatten, konnten erfüllt werden. Jedes Kärtchen, das am Wunschbaum hing, beinhaltete einen Wunsch, der in Erfüllung ging.

Spender sind mit Eifer dabei

"Das Interesse, selbst zum Weihnachtsmann zu werden", berichtet Maurer, "und einem bedürftigen Kind oder Jugendlichen einen solchen Wunsch zu erfüllen, war in den vergangenen Jahren sehr groß. Von den Spendern kamen vielfältige positive Rückmeldungen." Die Freude ist ihm anzumerken, als er weitererzählt: "Und wenn die Caritas-Mitarbeiter sich dann mit den Spendern, die die Geschenke vorbeibrachten, unterhielten, dann war es wunderbar zu erfahren, mit welchem Eifer die Geschenke ausgesucht und auch verpackt worden waren." Das seien keine halbherzigen Spenden vom Spender zum Beschenkten gewesen. "Nein, das waren zum größten Teil Menschen, die sich die Kärtchen und die Kinder genau ausgesucht hatten, und die sich wahrscheinlich vorstellten wie das Kind aussieht und wie es sich darüber freut", meint der Sozialpädagoge.

Die Leiterin der sozialen Dienste des Caritasverbandes St. Wendel , Irene Zerfass, erläutert die Gründe für die große Resonanz: "Wahrscheinlich liegt die Faszination einer solchen Geschenkaktion zu Weihnachten in dem Wissen, dass sich ein Kind oder ein Jugendlicher direkt über das gemachte Geschenk freut, auch wenn der eigentliche Spender meist anonym bleibt. Viele Spender legten dem Geschenk allerdings oftmals eine Weihnachtskarte mit persönlichen Worten an das Kind bei."

Jeder, der will, kann auch in diesem Jahr zum Weihnachtsmann werden und sich ein solches Wunschkärtchen vom Weihnachtswunschbaum abpflücken und diesem Kind oder Jugendlichen seinen Weihnachtswunsch erfüllen. Die Spender kaufen dann das Geschenk direkt oder einen Gutschein, den sie in der Dom-Galerie oder dem Caritasverband abgeben. Der Wert des Geschenkes sollte 30 Euro nicht übersteigen. Die Aktion läuft bis Sonntag, 18. Dezember. Beschenkt werden Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

Weitere Infos unter der Tel. (0 68 51) 93 56 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort