„Viele Wege führen zum Traumjob“

St Wendel · Für tolle Abschlüsse sind die besten Absolventen der berufsbildenden Schulen St. Wendels 2016 mit dem Preis der Franz-Bruch-Stiftung prämiert worden. 25 Preisträger erhielten während einer Feierstunde ihre Auszeichnungen.

 25 Absolventen der berufsbildenden Schulen wurden ausgezeichnet. Foto: Frank faber

25 Absolventen der berufsbildenden Schulen wurden ausgezeichnet. Foto: Frank faber

Foto: Frank faber

Thomas Bruch, der geschäftsführende Gesellschafter der Globus-Gruppe war voll des Lobes, über das, was die Schüler an der Dr.-Walter-Bruch-Schule erreicht haben. "Großen Glückwunsch, es ist keine Selbstverständlichkeit, so eine tolle Leistung zu erbringen", sagte er anlässlich der Preisverleihung der Franz-Bruch-Stiftung in der Cafeteria des St. Wendeler Warenhauses. Die nach dem Ur-Ur-Großvater des heutigen Globus-Chefs benannte Stiftung wurde 1978 zum 150-jährigen Bestehen der Globus Handelshof St. Wendel GmbH und Co. KG gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Jahrgangsbesten der berufsbildenden Schulen in St. Wendel zu prämieren.

Dadurch will die Stiftung zu qualifiziertem Nachwuchs im kaufmännischen, technisch-gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich beitragen. 25 Preisträger erhielten Urkunden, Geldpreise und prall gefüllte Einkaufstüten. "Wir als ortsansässiges Berufsbildungszentrum profitieren sehr von dem Engagement und der Förderung durch die Franz-Bruch-Stiftung", bedankte sich Hubert Gottschlich, Leiter der Dr.-Walter-Bruch-Schule. Den Schulnamen trage man mit Stolz, aber auch mit Dankbarkeit, denn das Unternehmen sei einer der wichtigsten und bedeutungsvollsten Partner im technisch-gewerblichen und im kaufmännischen Bereich.

Doch welche Chancen würden heutzutage der beruflichen Bildung zugerechnet?, so Gottschlich fragend. "Viele Wege führen zum Traumjob."

Lob für duale Ausbildung

Eine erfolgreiche duale Ausbildung biete beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. "Die berufliche Erstausbildung in einem der mehr als 340 dualen Ausbildungsberufen legt dafür den Grundstein, die berufliche Weiterbildung baut darauf auf", so der Schulleiter. Ein wichtiger Grund für die Beliebtheit der dualen Ausbildung sei die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Landrat Udo Recktenwald (CDU ) stellte den sozialen Aspekt und die Verbundenheit des Unternehmens mit der Region heraus. "Globus steht zu St. Wendel und zum Landkreis und schielt nicht nur auf den Kurs der Aktie", würdigte der Landrat. Launig betrieb Andreas Winckler, Globus-Geschäftsleiter in der Kreisstadt, Werbung in eigener Sache. "Bleiben Sie am Ball. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern", merkte er an. Das gleiche Angebot unterbreitete darauf auch der St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär (CDU ) den Absolventen . Die Preisverleihung durch die Franz-Bruch-Stiftung, so Winckler, solle ein Anreiz zum Start in die berufliche Ausbildung darstellen. Nicht nur das reichhaltige Buffet, sondern auch die Musik an diesem Abend war hausgemacht. Die Globus-Mitarbeiter Meike Koch, Dominik Luther und Fabian Bleymehl begleiteten musikalisch die Feierstunde.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Preisträger : berufliches Oberstufengymnasium: Hanna Dorscheid, Wadern (Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Abiturnote 1,2), Lara Hübscher, St. Wendel-Winterbach (Fachrichtung Wirtschaft, Abiturnote 1,6), Philippe Solich, St. Wendel (Fachrichtung Wirtschaft, Abiturnote 1,6), technisch-gewerblicher Bereich: Nils Bundrück, Marpingen (Ingenieurwesen, FOS 12.3), Carsten Sartorius, Namborn (Ingenieurwesen, FOS 12.1), Niklas Dannheimer, Namborn (Gewerbeschule, GS 11.2), Domenic Scheid, Marpingen (Berufsgrundbildungsjahr dualisierte Form, BGJ 10.1), Chris Schneider, Nonnweiler (Berufsvorbereitungsjahr Technik, BVJP-T10), Mathias Pontius, Freisen (Gewerbliche Berufsschule, Abteilung Technik, KKM 13.2), sozialpflegerischer Bereich: Anna-Lena Röper, Hellertshausen (Fachoberschule Gesundheit und Soziales, FOS 12.2), Sarah Marie König, Tholey (Sozialpflegeschule, SPF 11.1), Canan Yüksel, Neunkirchen (Berufsfachschule für Haushaltsführung und soziale Betreuung, HAB 12.1), Svenja Steil, Namborn (Berufsgrundschule Hauswirtschaft-Sozialpflege, BGS schulisch), Tabea Frenger, Oberthal (Berufsgrundbildungsjahr Körperpflege, BGS dualisiert), Corinna Hoffmann, Schmelz (Friseurabteilung, KFR 12.1), Verena Scheid, Schmelz (Fachschule für Sozialpädagogik, FSP 13), kaufmännischer Bereich: Marvin Müller, Neunkirchen (Berufsgrundschuljahr, BG AW 12.1), Janin Herlitschka, Namborn (Handelsschule, HS 11.2), Jan-Niklas Backes, St. Wendel (Fachoberschule Wirtschaft-Fachbereich Wirtschaftsinformatik, FCS W 12.4), Fabienne Neumann, Ottweiler (Fachoberschule Wirtschaft, FCS W 12.3), Nicole Bräutigan, Rammelsbach (Verkäufer, EK 11.1), Claudia Bethscheider, St. Wendel (Kaufleute im Einzelhandel, EK 12.2), Leonie Burkholz, Tholey (Kaufleute im Einzelhandel, EK 12.2), Tanja Holzer, Schiffweiler (Bürokaufleute, BK 12.1), Leon Horras, Namborn (Kaufleute für Büromanagement, BW 12.1). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort