Tanzen wie zu Elvis' Zeiten

St Wendel · Die 50er-Jahre haben mehr zu bieten als Rock'n'Roll. Das stellte der Freisener Sänger und Schauspieler Michael Ewig fest, als er sich an die Organisation seiner Gala „One Night Only – Back to the 50's“ machte. Diese steigt am Samstag, 25. Juni, um 20 Uhr im Saalbau.

 Die Plakate sind gedruckt. Michael Ewig präsentiert eines davon in St. Wendel. Foto: Melanie Mai

Die Plakate sind gedruckt. Michael Ewig präsentiert eines davon in St. Wendel. Foto: Melanie Mai

Foto: Melanie Mai

Die Rock'n'Roll-Grundschritte hat er drauf. Aber für mehr reicht es nicht. Noch nicht. Bevor am Samstag, 25. Juni, die Gala "One Night Only" in die 50er-Jahre entführt, will der Wahl-Hamburger Michael Ewig, der aus Freisen stammt und die Show im Saalbau organisiert, seine Tanzkünste auffrischen. Vielleicht sogar in einem Workshop in seiner Tanzschule in St. Wendel . Diese ist sowieso in die die Veranstaltung integriert. Ewig schätzt, dass 50 bis 60 Tänzer aus der Region dabei sein werden.

Sie sind aber nicht die einzigen, die gemeinsam mit Ewig das Programm gestalten. Ewig hat ehemalige Studienkollegen von der Stage School in Hamburg mit im Boot. Einer von ihnen ist David Hardenberg aus Amsterdam, der schon bei der Premiere von "One Night Only" vor zwei Jahren mit von der Partie war. Derzeit ist er am Stadttheater in Klagenfurt in "A Chorus Line " zu sehen. Er stand bereits in "Tarzan" in Hamburg und "Mary Poppins" in Wien auf der Bühne.

Zweiter im Bunde ist Thomas Bernardy, der aus Mettlach stammt. Im Sommer 2016 führt es ihn zu den Eutiner Festspielen, bei denen die Opern "Carmen" und "Der Freischütz" sowie die Operette "Der Vogelhändler" auf dem Programm stehen. Zuvor spielte der lyrische Bariton den Hoteldirektor Torben Guttmann in der Satire "Der Schweinskopf" in Bamberg. Er übernahm zudem Hauptrollen in mehreren Musicals des Netzwerks Nürnberg. "Ich habe mir seine Interpretation von ‚Dies ist die Stunde' angehört und war beeindruckt", schwärmt Ewig.

Beeindruckt ist er auch vom Talent der 18-jährigen Kristin Backes aus Oberlinxweiler. Sie spielte bereits im Musical "Steam" in Neunkirchen die Hauptrolle und begleitet als Assistentin Zauberer Jakob Mathias. Nächstes Jahr will sie die Aufnahmeprüfung an einer Musical-Schule machen. Ewig hält das für den richtigen Schritt. "Den Rat, professioneller Darsteller zu werden, gebe ich gewiss nicht vielen Talenten", sagt er. Die Vierte, die im Saalbau auf der Bühne stehen wird, ist Laura Birte aus Riegelsberg. Sie spielte bereits in "Vom Geist der Weihnacht" in Düsseldorf oder trat als Solistin bei "Magic Musicals " auf. Derzeit ist sie in "Wahnsinnsweiber" im Rhein-Necker-Theater in Mannheim zu sehen. "Eine tolle saarländische Besetzung wird auftreten - und das war reiner Zufall", sagt Ewig. Und was steht auf dem Programm? Seit drei Monaten tüfteln er und sein Kumpel Daniel Dimitrow, mit dem er gerade die eigene Produktionsfirma Tina-Gorra gründet, daran. 50er-Jahre - da dachten sie zunächst an Rock'n'Roll. "Aber diese Zeit hat viel mehr zu bieten", sagt Ewig. Er sei selbst überrascht gewesen. Rock, Pop, Schlager, Jazz. Und auch Comedy.

Von Sinatra bis Valente

Noch immer stehen die Lieder nicht zu 100 Prozent fest. Aber Ewig verrät so viel: Peter Alexander , Harry Belafonte , Frank Sinatra , Caterina Valente , Buddy Holly , Doris Day oder auch Marilyn Monroe werden in der Show vertreten sein. Ihre Musik, versteht sich. Auch einen "Grease"-Block wird es geben. Bei diesem Musical kommen dann auch die Jungs und Mädels aus der St. Wendeler Tanzschule zum Einsatz. Ewig verspricht einen "Gute-Laune-Abend". Dieser beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Auf einen Auftritt will sich Ewig ganz besonders akribisch vorbereiten: Nach derzeitigem Stand wird er als Elvis Presley die Bühne betreten. "Und da schaut jeder besonders genau hin", ist er sich bewusst. Schon jetzt weiß er: Es soll der junge Elvis sein. Und da muss er eines können: Rock'n'Roll tanzen. Und vielleicht übt er auch den entsprechenden Hüftschwung ein.

Karten kosten im Vorverkauf zwischen 23 und 26 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Erhältlich sind sie unter anderem bei Buch und Papier Klein sowie im Globus oder per mail: tickets@tinagorra.de.

 Michael Ewig (links) und David Hardenberg (rechts) waren auch schon bei der ersten Gala im Saalbau dabei. Foto: Archiv/B&K

Michael Ewig (links) und David Hardenberg (rechts) waren auch schon bei der ersten Gala im Saalbau dabei. Foto: Archiv/B&K

Foto: Archiv/B&K

Ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort