Messe mit Papst Franziskus ist einer der Höhepunkte

Kyllburg/St Wendel · Den Crashkurs in Polnisch hat sie schon hinter sich: Kim Teichmann freut sich auf den Weltjugendtag, der ab Mitte Juli im polnischen Krakau stattfindet. Insgesamt fahren rund 400 Jugendliche aus dem Bistum Trier dorthin.

 Kim Teichmann freut sich auf spannende Begegnungen beim Weltjugendtag. Foto: C. Wendel

Kim Teichmann freut sich auf spannende Begegnungen beim Weltjugendtag. Foto: C. Wendel

Foto: C. Wendel

Gebannt blickt die Klasse nach vorne. "Wie heißt das auf polnisch?", "Jak sie to nazywa po polsku?", sprechen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Chor. Nur noch zwei Wochen dauert es, bevor fast 400 junge Leute aus dem Bistum Trier Mitte Juli zum Weltjugendtag nach Krakau fahren.

Rund 150 von ihnen waren zum Vorbereitungswochenende nach Kyllburg gekommen. Der Crashkurs in Polnisch war dabei nur eines von vielen Angeboten: Kennenlernen, Gottesdienstfeiern mit Weihbischof Jörg Michael Peters, Wegkatechese zu den sieben Werken der Barmherzigkeit im Ort, oder auch ein Fußballspiel.

Mit dabei auch Kim Teichmann. Für die 18-Jährige aus St. Wendel ist es der erste Weltjugendtag . Mit den Messdienern war sie aber vor zwei Jahren schon auf Wallfahrt in Rom. Teichmann: "Die Atmosphäre war einfach super. Und die Gemeinschaft war toll."

Die Vorfreude ist groß

So stellt sie sich auch den Weltjugendtag vor. Besonders freut sich Kim Teichmann auf die Vigilfeier, den Abend vor der großen Messe mit Papst Franziskus, bei der Millionen von Menschen aus aller Welt gemeinsam auf dem Feld übernachten.

"Das Fieber ist groß", sagt auch Weihbischof Peters, der die jungen Leute aus dem Bistum Trier zum Weltjugendtag begleiten wird. "Kommt mit offenen Herzen und viel Neugierde", sagte er den jungen Leuten: "Es wird eine tolle Erfahrung, mit vielen lebendigen Begegnungen und lebendiger Kirche."

Vom 17. Juli bis 1. August sind die jungen Menschen aus dem Bistum Trier unterwegs in Polen. Sie werden Tage der Begegnung in Gastfamilien in Oppeln erleben, und beim eigentlichen Weltjugendtag vom 25. bis 31. Juli in Krakau mit rund zwei Millionen jungen Leuten aus aller Welt ihren Glauben leben - und Gottesdienst mit Papst Franziskus feiern.

"Do zobaczenia w Krakowie!", rufen die Teilnehmer des Vorbereitungswochenendes in Kyllburg zum Abschluss: "Wir sehen uns in Krakau!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort