Neue Termine der Müllabfuhr

Kreis St Wendel · Als Folge einer Neuausschreibung werden die Restmüll- und Biotonnen im Kreis St. Wendel zukünftig durch die Firma Rohstoffmanagement GmbH geleert. Deshalb gibt es ab Freitag auch geänderte Abfahrzeiten.

 Ab Freitag wird der Müll im Kreis zu geänderten Zeiten abgeholt. Grund ist der neue Tourenplan des Unternehmens Rohstoffmanagement GmbH, das den Müll künftig abholt. Archivfoto: dpa/FRank May

Ab Freitag wird der Müll im Kreis zu geänderten Zeiten abgeholt. Grund ist der neue Tourenplan des Unternehmens Rohstoffmanagement GmbH, das den Müll künftig abholt. Archivfoto: dpa/FRank May

Die Müllabfuhr ändert sich ab 1. Juli für die Restmüll- und Biotonnen in Freisen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal und Tholey. Das teilt der Entsorgungsverband Saar mit. Auf Grund einer Neuausschreibung der Müllabfuhr werden in diesen Gemeinde die Restmüll- und Biotonnen durch die Firma Rohstoffmanagement GmbH abgefahren. Die Tourenplanung des neuen Unternehmens macht teilweise Änderungen bei den Abfuhrtagen und den Abfuhrwochen erforderlich. Ein Überblick:

Freisen: In Oberkirchen wird die Restmülltonne wie bisher donnerstags in den geraden Kalenderwochen geleert. Unverändert bleibt der Abfuhrtag für die Restmülltonne auch in Asweiler, Eitzweiler, Grügelborn, Haupersweiler, Reitscheid und Schwarzerden (donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen). In Freisen erfolgt die Entsorgung der Restmülltonnen ab dem 1. Juli neu donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen. Die Biotonnen werden ab dem 1. Juli in allen Ortsteilen immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen entleert.

Marpingen: In Marpingen wird die Restmülltonne wie bisher montags in den ungeraden Kalenderwochen geleert. In Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler werden die Restmülltonnen künftig immer dienstags in den geraden Kalenderwochen abgefahren.

Um zu vermeiden, dass durch diese Umstellung die Zeitspanne zwischen der letzten Entleerung im Juni und der ersten Entleerung im Juli zu lange ist, erfolgt in Berschweiler (links der L 133 aus Dirmingen kommend inklusive Dirminger Straße und im Oberdorf) am Montag, Juli, eine einmalige Sonderentleerung der Restmülltonnen. In Marpingen wird die Biotonne wie bisher montags in den geraden Kalenderwochen entleert. In Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler erfolgt die Entleerung der Biotonnen immer montags in den ungeraden Kalenderwochen.

Namborn: In Eiweiler, Gehweiler, Hofeld-Mauschbach und Namborn wird die Restmülltonne wie bisher montags in den ungeraden Kalenderwochen geleert. In Baltersweiler, Furschweiler, Heisterberg, Hirstein, Pinsweiler und Roschberg werden die Restmülltonnen künftig immer donnerstags in den geraden Kalenderwochen abgefahren. In Baltersweiler wird die Biotonne künftig immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen entleert. Um zu vermeiden, dass durch diese Umstellung die Zeitspanne zwischen der letzten Entleerung im Juni und der ersten Entleerung im Juli zu lange ist, erfolgt in Baltersweiler am Montag, 4. Juli, eine Sonderentleerung der Biotonne. In Eisweiler, Heisterberg, Hofeld-Mauschbach und Namborn wird die Biotonne ab dem 1. Juli immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen abgefahren. In Furschweiler, Gehweiler, Hirstein, Pinsweiler und Roschberg erfolgt die Abfuhr der Biotonne immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen.

Nohfelden: Bei der Entleerung der Restmülltonnen bleibt es wie bisher. In Eckelhausen, Mosberg-Richweiler, Neunkirchen/Nahe, Nohfelden, Selbach, Türkismühle, Walhausen und Wolfersweiler werden die Restmülltonnen donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen abgefahren und in Bosen, Eisen, Eiweiler, Gonnesweiler und Sötern donnerstags in den geraden Kalenderwochen.

Bei der Biotonne ändern sich ab dem 1. Juli die Abfuhrtage und die Kalenderwochen. In Eisen und Sötern erfolgt ab dem 1. Juli die Entleerung der Biotonnen immer dienstags in den ungeraden Kalenderwochen. In Bosen, Eckelhausen, Gonnesweiler, Mosberg-Richweiler, Nohfelden, Türkismühle, Walhausen und Wolfersweiler werden die Biotonnen künftig immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen entleert. In Eiweiler, Neunkirchen/Nahe und Selbach erfolgt die Abfuhr der Biotonnen immer montags in den geraden Kalenderwochen.

Nonnweiler: Bei der Entleerung der Restmülltonnen bleibt es in Kastel, Primstal und Sitzerath wie bisher bei dienstags in den ungeraden Kalenderwochen. Ebenfalls dienstags in den ungeraden Kalenderwochen werden ab 1. Juli die Restmülltonnen in Bierfeld und Braunshausen entleert. In Nonnweiler, Otzenhausen und Schwarzenbach erfolgt die Abfuhr der Restmülltonnen ab dem 1. Juli immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen. Die Biotonne wird in der gesamten Gemeinde Nonnweiler ab dem 1. Juli immer dienstags in den ungeraden Kalenderwochen abgefahren.

Oberthal: Bei der Entleerung der Restmülltonnen bleibt es in Groning, Oberthal und Steinberg-Deckenhardt wie bisher bei dienstags in den ungeraden Kalenderwochen. In Güdesweiler erfolgt die Abfuhr der Restmülltonne ab dem 1. Juli immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen. Die Biotonne wird ab dem 1. Juli in Groning und Oberthal immer montags in den geraden Kalenderwochen und in Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen entleert.

Tholey: In Tholey wird die Restmülltonne wie bisher mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen und in Lindscheid, Neipel, Scheuern, Theley und Überroth-Niederhofen ebenfalls wie bisher mittwochs in den geraden Kalenderwochen geleert. In Bergweiler erfolgt die Abfuhr der Restmülltonnen künftig montags in den ungeraden Kalenderwochen, in Sotzweiler dienstags in den ungeraden Kalenderwochen und in Hasborn-Dautweiler freitags in den geraden Kalenderwochen. Die Biotonne wird ab dem 1. Juli in Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Lindscheid, Neipel, Sotzweiler, Theley, Tholey und Überroth-Niederhofen freitags in den ungeraden Kalenderwochen abgefahren. In Scheuern wird die Biotonne künftig immer dienstags in den geraden Kalenderwochen entleert. Um zu vermeiden, dass durch diese Umstellung die Zeitspanne zwischen der letzten Entleerung im Juni und der ersten Entleerung im Juli zu lange ist, erfolgt in Scheuern am Montag, 4. Juli, eine Sonderentleerung der Biotonne.

Die neuen Terminpläne

für die Abfallabfuhr stehen im

Internet (www.evs.de ) zum Download bereit. Sie werden außerdem laut EVS auch in

den Kommunen verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort