Indoor-Cycling-Event soll Peter Martin aus Freisen helfen

St. Wendel · Der zweite Indoor-Cycling-Marathon geht am Samstag, 22. Oktober, ab 14 Uhr in der Brühlhalle in Baumholder über die Bühne. Ein Teil des Erlöses wird dieses Mal an den erkrankten Freisener Mountainbiker Peter Martin gehen (wir berichteten). Wie man die Sache unterstützen kann, das berichtet Organisator David Hetzel im Gespräch mit SZ-Redakteurin Melanie Mai.

Der zweite Indoor-Cycling-Marathon steht an. Was genau ist das?

David Hetzel: Als Indoor-Cycling bezeichnet man Fahrradfahren mit stationären Rädern. Dabei wird zur Musik die Trittfrequenz bestimmt und über den angepassten Widerstand das Radfahren auf der Straße simuliert. Bei einem Gruppentraining, das man aus Fitnesscentern kennt, wird das oftmals über eine Dauer von 45 bis 60 Minuten mit nur einem Vorfahrer, dem so genannten Presenter, gemacht. Bei einem Marathon allerdings besteht die Herausforderung darin, komplette sechs Stunden durchzuhalten. Die Presenter wechseln sich aber ab und versuchen die Teilnehmer so zu motivieren, dass es für jeden Einzelnen zwar sehr anstrengend, aber kurzweilig wird. Zudem ist bei so vielen Teilnehmern mit einer absolut unglaublichen Gruppendynamik und Stimmung zu rechnen. Das Feedback vom ersten Marathon im Jahre 2015 war einfach nur Gänsehaut pur. Wer diese Atmosphäre mal live erleben möchte, kann sich gerne am Samstag, 22. Oktober, ab 14 Uhr in der Brühlhalle Baumholder selbst davon überzeugen. Und wen dann die Stimmung mitgerissen hat, der kann gerne auf einem unserer Räder Indoor-Cycling-Luft schnuppern.

Dieses Mal ist es ein Benefiz-Marathon. Der Erlös soll dem an ALS erkrankten Freisener Mountainbiker Peter Martin zu Gute kommen. Wie kam es dazu?

Hetzel: Das Team der B-Site kennt Peter von gemeinsamen Mountainbike-Ausfahrten persönlich. Jeden kann so ein Schicksal treffen. Peter und seine Familie brauchen jede erdenkliche Unterstützung, und wir sind froh, mit so einem Projekt zumindest finanziell helfen zu können

Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie?

Hetzel: Bisher sind es etwa 80 reservierte Räder. Davon sind etwa 60 Einzelteilnehmer und zehn Teams. Die restlichen Bikes sind Charity-Bikes, mit deren Erlös wir Peter Martin unterstützen werden. Neben den Teilnehmern sind auch sehr gerne Zuschauer willkommen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Dieser Erlös geht ebenfalls an die Familie Martin.

Kann man sich noch anmelden?

Hetzel: Die Online-Anmeldung über die offizielle Homepage schließt an diesem Samstag, 15. Oktober, um 24 Uhr. Danach ist es nur noch möglich, sich per Telefon (0 67 83) 18 97 26 bis spätestens kommenden Donnerstag, 20. Oktober, 18 Uhr anzumelden.

icm.the-b-site.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort