Bundesjustizminister Maas erteilt EU-Beitritt der Türkei zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Absage

St. Wendel · Ungewöhnlich deutlich hat Bundesjustizminister Heiko Maas.(SPD) erklärt, was er von einem EU-Land Türkei hält. Während einer Veranstaltung seiner Partei im saarländischen St..Wendel antwortete er auf die Frage, ob er sich unter den aktuellen Vorzeichen einen Beitritt des Landes am Bosporus zur Europäischen Union vorstellen kann, mit einem einzigen Wort: "Nein." Weiter führte er dies nicht aus.Bislang hatten die meisten Mitglieder der Bundesregierung in diesem Zusammenhang eher diplomatisch reagiert.

Heiko Maas (rechts) während der SPD-Veranstaltung in St. Wendel. Links: SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sandra Henkel.

Heiko Maas (rechts) während der SPD-Veranstaltung in St. Wendel. Links: SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sandra Henkel.

Foto: hgn

Zurzeit ist das Verhältnis zwischen der Bundesregierung und der in Istanbul angespannt. Für zusätzlich Zündstoff sorgten Veranstaltungsabsagen deutscher Seite, die damit Auftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland verhinderten. Diese wollten bei der türkischen Bevölkerung in der Bundesrepublik dafür werben, beim Referendum im April für eine umstrittene Verfassungsänderung zu stimmen. Diese würde dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan weit reichende Machtbefugnisse geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort