404 – Diese Seite konnte nicht gefunden werden.

Sollten Sie hier den gewünschten Inhalt nicht finden, möchten wir Ihnen unsere Suche empfehlen:

Verdi verlängert Streik bei Ikea, H&M, Primark und Kaufland bis Karsamstag
Verdi verlängert Streik bei Ikea, H&M, Primark und Kaufland bis Karsamstag

Entscheidung kurz vor Ostern Verdi verlängert Streik bei Ikea, H&M, Primark und Kaufland bis Karsamstag

Das Ostergeschäft den Arbeitgebern wegen der stockenden Tarifverhandlungen vermiesen: Das scheint Ziel von Verdi zu sein. Die Entscheidung, den Warnstreik beim Einzelhandel im Saarland zu verlängern, fiel am Donnerstag. Was das für Kunden bedeutet.

Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt
Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Saarland: Wechsel von Grünem zur AfD-ListeEntsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Update · Gerold Fischer war Direktor eines Gymnasiums und Landesvorsitzender der Grünen. Dem Völklinger Stadtrat will er nach Jahrzehnten erhalten bleiben – als Kandidat der AfD. Die rechte Partei frohlockt, die Grünen sind entsetzt. Warum tut er das? Und was sagt er selbst dazu?

Von Daniel Kirch
„Der Biber hat sich im Saarland etabliert“ – Erfolg nach 30 Jahren Wiederansiedlung
„Der Biber hat sich im Saarland etabliert“ – Erfolg nach 30 Jahren Wiederansiedlung

Er gestaltet unsere Landschaft „Der Biber hat sich im Saarland etabliert“ – Erfolg nach 30 Jahren Wiederansiedlung

Jahrhundertelang war der Biber in weiten Teilen Europas ausgerottet. Vor 30 Jahren startete der Nabu eine Wiederansiedlung im Saarland – und hatte damit großen Erfolg. Wie wichtig der Biber in Zeiten der Klimakrise ist und warum andere Tierarten von seinen Baumaßnahmen profitieren.

Von Jana Rupp
Bilder aus dem Saarland und der Welt
Zahl der Arbeitslosen im Saarland leicht gesunken
Zahl der Arbeitslosen im Saarland leicht gesunken

Wie sehen die Zahlen genau aus?Zahl der Arbeitslosen im Saarland leicht gesunken

Im März haben etwas mehr Menschen im Saarland einen Job gehabt als noch im Februar. Wie sehen die Zahlen genau aus?

Von dpa
Jetzt spricht der neue Saar-Sternekoch: „So früh hatte ich mit dem Michelin-Stern nicht gerechnet“
Jetzt spricht der neue Saar-Sternekoch: „So früh hatte ich mit dem Michelin-Stern nicht gerechnet“

Midi in St. Ingbert ausgezeichnet Jetzt spricht der neue Saar-Sternekoch: „So früh hatte ich mit dem Michelin-Stern nicht gerechnet“

Das Saarland darf sich über ein neues Sterne-Restaurant freuen. Peter Wirbel, Küchenchef im „midi“ in St. Ingbert-Rohrbach, nahm die begehrte Auszeichnung in Hamburg entgegen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Von Thomas Reinhardt
Saisonstart im Deutsch-Französischen Garten mit neuer Attraktion in letzter Minute
Saisonstart im Deutsch-Französischen Garten mit neuer Attraktion in letzter Minute

Seilbahn, Gastronomie und mehr Saisonstart im Deutsch-Französischen Garten mit neuer Attraktion in letzter Minute

Bis Mittwochnachmittag sah es noch nicht so aus, als könnte die Bahn auf Rädern als Ersatz für die Kleinbahn auf Schienen am Sonntag zum Saisonstart im DFG fahren. Die Ämter wussten lange nicht, wer für deren Genehmigung zuständig ist. Jetzt hat die Stadtverwaltung doch noch die Kurve gekriegt. Was Besucher sonst alles zum Saisonstart im Deutsch-Französischen Garten erwartet.

Diskriminierung beim Ticketverkauf? Rollstuhlfahrer verklagt 1. FC Saarbrücken
Diskriminierung beim Ticketverkauf? Rollstuhlfahrer verklagt 1. FC Saarbrücken

Vor DFB-PokalspielDiskriminierung beim Ticketverkauf? Rollstuhlfahrer verklagt 1. FC Saarbrücken

Ein schwerbehinderter Mann verklagt den 1. FC Saarbrücken wegen Diskriminierung beim Ticketverkauf. Der 32-jährige FCS-Fan hatte keine Karte für das DFB-Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern kaufen können. Warum er nun mit einem Eilantrag rechtlich gegen den FCS vorgeht.

Von Florian Rech
„Loslassen geht ganz wunderbar“ – was der frühere Karlsberg-Chef heute macht
„Loslassen geht ganz wunderbar“ – was der frühere Karlsberg-Chef heute macht

Richard Weber wird 80 „Loslassen geht ganz wunderbar“ – was der frühere Karlsberg-Chef heute macht

Richard Weber, zwei Jahrzehnte lang Präsident der Saar-IHK und als ehemaliger Chef der Karlsberg-Brauerei auch erfolgreicher Unternehmer, wird heute 80 Jahre. Ein Mann mit vielen Seiten, der auch Veränderungen zu schätzen weiß. Wir haben ihn besucht.

Von Thomas Sponticcia
Tarifabschluss an Unikliniken: Zehn Prozent mehr Gehalt
Tarifabschluss an Unikliniken: Zehn Prozent mehr Gehalt

Ärztinnen und ÄrzteTarifabschluss an Unikliniken: Zehn Prozent mehr Gehalt

Nach langem Ringen und Warnstreiks steht fest: Für rund 20 000 Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken gibt es zum 1. April vier Prozent mehr Gehalt - und zum 1. Februar 2025 Jahres weitere sechs Prozent.

Ministerium rudert zurück: Vorschlag zu ÖPNV-Index liegt vor
Ministerium rudert zurück: Vorschlag zu ÖPNV-Index liegt vor

Mainz Ministerium rudert zurück: Vorschlag zu ÖPNV-Index liegt vor

Harter Tarifkonflikt, langer Streik - das private Busgewerbe war zuletzt oft in den Schlagzeilen. Nun muss sich bei einem Detail das Mobilitätsministerium korrigieren, das könnte Bewegung bringen.

Festnahmen: Internationaler Einsatz gegen Zwangsprostitution
Festnahmen: Internationaler Einsatz gegen Zwangsprostitution

Staatsanwaltschaft MainzFestnahmen: Internationaler Einsatz gegen Zwangsprostitution

Ein Mann und eine Frau werden festgenommen, weil sie eine Frau zur Prostitution gezwungen haben sollen. Die Polizei sucht weiter nach einem mutmaßlichen Freier, der das in Kauf genommen haben soll.

Wirtschaftsleistung sinkt deutlich: Arbeitsmarkt aber robust
Wirtschaftsleistung sinkt deutlich: Arbeitsmarkt aber robust

Konjunktur Wirtschaftsleistung sinkt deutlich: Arbeitsmarkt aber robust

Auf den Boom folgt ein Absturz: In keinem anderen Bundesland sinkt die Wirtschaftsleistung so stark wie in Rheinland-Pfalz. Verschiedene Meinungen gibt es zu den Folgen für den Arbeitsmarkt.

Kaiserslautern vor wichtigem Doppelpack mit Personalsorgen
Kaiserslautern vor wichtigem Doppelpack mit Personalsorgen

2. Bundesliga Kaiserslautern vor wichtigem Doppelpack mit Personalsorgen

Erst in der Liga gegen die Fortuna, dann in Saarbrücken im Pokal: Kaiserslautern steht vor wegweisenden Tagen. Doch personell muss Cheftrainer Funkel improvisieren.

Meistgelesen
Das Beste von SZ+
ANZEIGE
Er war für Kündigungswelle verantwortlich – jetzt will Ex-Galeria-Chef Millionen-Boni aus Insolvenzmasse
Er war für Kündigungswelle verantwortlich – jetzt will Ex-Galeria-Chef Millionen-Boni aus Insolvenzmasse

Pleite bei Karstadt und Kaufhof Er war für Kündigungswelle verantwortlich – jetzt will Ex-Galeria-Chef Millionen-Boni aus Insolvenzmasse

Mit seinem Namen verbinden viele ehemalige Beschäftigte ihre Kündigung: Miguel Müllenbach. Er war Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Karstadt Kaufhof, als der Konzern gleich zweimal in die Insolvenz rutschte. Jetzt verlangt er Medienberichten zufolge Nachzahlungen aus jener Zeit.

Von Matthias Zimmermann
FC Homburg kassiert nächste Schlappe in Walldorf
FC Homburg kassiert nächste Schlappe in Walldorf

Fußball-Regionalliga FC Homburg kassiert nächste Schlappe in Walldorf

Nach einer weiteren Niederlage muss der FC Homburg nun wohl seine Aufstiegshoffnungen endgültig begraben. Gegen FCA Walldorf konnten die Grün-Weißen am Donnerstag keinen Boden gewinnen.

Von David Benedyczuk
Er zeichnet für Spiegel, Zeit und FAZ: „Saarbrücken fand ich damals super“
Er zeichnet für Spiegel, Zeit und FAZ: „Saarbrücken fand ich damals super“

Comic-Zeichner Flix Er zeichnet für Spiegel, Zeit und FAZ: „Saarbrücken fand ich damals super“

Er ist bundesweit bekannt als Comic-Zeichner Flix: Seine große Karriere startete damals mit einer ungewöhnlichen Idee in Saarbrücken. Ein Gespräch über seine Zeit im Saarland, das Jubiläum seines Werks „Held“ – und das große Risiko seiner „Spirou“-Fortführung.

Von Tobias Kessler
Mainz 05 will wieder in Leipzig überraschen
Mainz 05 will wieder in Leipzig überraschen

Bundesliga Mainz 05 will wieder in Leipzig überraschen

Außenseiter Mainz 05 will in Leipzig punkten und an den Nichtabstiegsplätzen dranbleiben. Das Lazarett lichtet sich und gibt Coach Henriksen mehr Optionen.

ANZEIGE
Kontakt Redaktion Landespolitik und Region