Kreistag streitet über Rücknahme des Behles-Bus-Konzeptes

St Wendel · Unterschiedlicher könnte das Urteil nicht ausfallen: CDU und Landrat Udo Recktenwald sprechen von einer vertanen Chance, die SPD hingegen von einer guten Nachricht. Die Rede ist von der Rücknahme des Antrages der Firma Behles, den ÖPNV in der Region auf eigene Kosten zu übernehmen.

Im Kreistag sorgte das für eine heftige Debatte.

Landrat Udo Recktenwald und die CDU-Fraktion kritisierten in der Kreistagssitzung am Montagabend die Genehmigungsbehörde, die Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar (VGS). Diese habe mit zusätzlichen Anforderungen an das eigenwirtschaftliche Konzept der Firma Behles diese ein Stück weit in den Rückzug getrieben.

Der Rückzug des Unternehmens "ist aus Sicht der SPD-Fraktion eine gute Entscheidung", sagte hingegen deren Fraktionsvorsitzender Magnus Jung . Er versetze den Kreis in die Lage, im Zuge einer Ausschreibung selbst festzulegen, welche Strecken zu welchen Zeiten gefahren werden und die Qualitätsstandards zu definieren.

Ursprünglich wollte das Unternehmen ab 2016 auf eigenes Risiko den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis übernehmen. Zurzeit wird der ÖPNV in der Region mit 1,2 Millionen Euro jährlich bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort