Marx-Mädels möchten zum Masters

Niederkirchen · Der SV Hofeld veranstaltet an diesem Sonntag sein Frauenmasters-Qualifikationsturnier in der Namborner Liebenburghalle. Die Verbandsligisten Niederkirchen und Niederlinxweiler wollen dort wichtige Masters-Zähler sammeln.

 Suchtfaktor Masters: Im vergangenen Jahr waren Niederkirchens Fußballfrauen bereits beim Mastersfinale am Start. Zwar war Torfrau Dorina Römer hier gegen einen Schuss von Saarwellingens Justine Rubel machtlos, dennoch machte der Auftritt beim Finalturnier Lust auf mehr. Foto: Guldner

Suchtfaktor Masters: Im vergangenen Jahr waren Niederkirchens Fußballfrauen bereits beim Mastersfinale am Start. Zwar war Torfrau Dorina Römer hier gegen einen Schuss von Saarwellingens Justine Rubel machtlos, dennoch machte der Auftritt beim Finalturnier Lust auf mehr. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Die Fußballerinnen des 1. FC Niederkirchen stehen an diesem Sonntag ein bisschen unter Druck. "Wir wollen unbedingt wieder zum Masters", sagt Trainer Holger Marx vor dem Start seines Teams beim Frauenmasters-Qualifikationsturnier des SV Hofeld in der Namborner Liebenburghalle. Wollen seine Mädels ihr Ziel erreichen, sollten sie dort zumindest unter die ersten Vier kommen. Denn bislang hat der Club aus dem St. Wendeler Stadtteil noch keine Masters-Zähler auf dem Konto. Beim Turnier des FFC Dudweiler flog der FCN im Achtelfinale gegen die Gastgeber raus. Noch früher war vergangene Woche beim Turnier des 1. FC Riegelsberg Schluss. Dort scheiterte Niederkirchen in der schweren Vorrundengruppe mit den Regionalligisten Riegelsberg und SV Dirmingen .

Nach dem Turnier des SV Hofeld spielen die Marx-Mädels noch bei drei weiteren Qualifikationsturnieren. Dort können sie weitere Punkte sammeln. Schon 2016, damals noch unter der Regie von Trainer Frank Keip, war der Club bei dem Endturnier mit dabei.

Im Gegensatz zu Niederkirchen hat Ligakonkurrent FC Niederlinxweiler bereits Masters-Zähler geholt. Wenn auch noch nicht viele. Mit 2,85 Punkten liegt Niederlinxweiler derzeit auf Qualifikationsplatz sieben. Auch die Mannschaft von Trainerin Carina Becker hofft, beim Hofelder Turnier weitere Zähler zu sammeln. Eine Masters-Teilnahme wäre für ihr Team eine schöne Abwechslung vom eher tristen Liga-Alltag, wo die Mannschaft mit nur einem Zähler auf dem letzten Platz liegt.

Niederkirchen und Niederlinxweiler sind nicht die beiden einzigen Verbandsligisten aus dem Kreis St. Wendel. Von den zwölf Teams der Liga stammen gleich fünf aus unserer Region. Auch die SG Namborn-Steinberg-Deckenhardt/Walhausen, die SG Bostalsee und Aufsteiger SV Bliesen sind in der höchsten saarländischen Frauenliga vertreten. "Das ist Fluch und Segen zugleich", sagt Marx. Zum einen gibt es dadurch viele spannende Derbys, zum anderen streiten sich aber auch viele der Lokalrivalen um die Spielerinnen. Die Folge seien Abwerbeversuche.

Bestes Kreis-Team in der Verbandsliga ist Niederkirchen als Tabellenvierter. Trainer Marx ist mit dieser Platzierung allerdings nicht ganz zufrieden. "Wir wollten eigentlich um den Aufstieg mitspielen", berichtet er. Bis zum sechsten Spieltag war sein Team auch Tabellenführer. Doch dann schlug das Verletzungspech zu. Eine ganze Reihe von Leistungsträgerinnen fiel längerfristig aus - und so gingen die entscheidenden Partien gegen die direkten Konkurrenten verloren. Hinzu kommt noch, dass Regionalliga-Absteiger DJK Saarwellingen ein so starkes Team auf die Beine gestellt hat, dass die DJK kaum zu schlagen ist. Niederkirchen hat zur Winterpause 15 Punkte Rückstand auf den Ligaprimus. Mit einem Zähler weniger als der FCN ist die SG Namborn Tabellensechster. Die drei anderen Kreis-Teams kämpfen um den Ligaverbleib.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Frauenmasters-Qualifikationsturnier des SV Hofeld in der Namborner Liebenburghalle an diesem Sonntag: Vorrunde: Gruppe A (ab 9.30 Uhr): 1. FC Niederkirchen, FFC Dudweiler, SF Winterbach, SV Hofeld, SV Weiersbach, FC Brücken. Gruppe B (ab 10.12 Uhr): SV Dirmingen , 1. FC Riegelsberg, FC Niederlinxweiler, SV Bliesen, SF Güdesweiler, FSG Schmelz-Limbach. Endrunde: Halbfinale mit den beiden Ersten jeder Vorrundengruppe ab 16.40 Uhr. Danach Spiel um Platz drei um 17.18 Uhr und Finale um 17.32 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort