Nur eines der Dörfer war besser als die beiden aus dem Landkreis

Hoof · Silbermedaille für Hoof, Bronze ging an Steinberg-Deckenhardt. Den 25. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Erfweiler-Ehlingen gewonnen.

Alle acht teilnehmenden Orte standen nach der Auswertung der Jury auf dem Treppchen. Hoof, Altforweiler, Bietzen, Oberwürzbach und Walpershofen wurden mit der Silbermedaille gekürt. "Zuerst Glückwunsch nach Erfweiler-Ehlingen. Wir sind stolz auf die Dorfgemeinschaft und freuen uns über den zweiten Platz", sagte der Hoofer Ortsvorsteher Gernot Müller (SPD ) unmittelbar nach der Bekanntgabe des Ergebnisses am Donnerstag. Und Müller weiter: "Wir haben uns sehr gut präsentiert und werden das an diesem Freitag mit einer Zukunftsparty feiern".
Hinwendung zu den Menschen

Die Präsentation des Dorfes war auf die "Hinwendung zu den Menschen" und nicht auf Bauwerke ausgelegt. "Wir wollen das tun und umsetzen im Ort, was wir selbst bestimmen können", erklärte er. Mit dem bodenständigen Motto "Schaffe, net schwätze", teilte Steinberg-Deckenhardt gemeinsam mit Wustweiler den Bronzeplatz auf dem Podest. Landessieger Ehlingen-Erfweiler hat sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Motor ländlicher Entwicklung

"Die Zukunft unserer Dörfer hängt wesentlich davon ab, wie die Lebensqualität für die Bewohner einerseits erhalten, andererseits erneuernd weiterentwickelt werden können", meinte Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD ). Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", sei zu einem wichtigen Motor der ländlichen Entwicklung geworden. "Die Menschen in den Dörfern nehmen es selbst in die Hand, ihr Umfeld zu gestalten und das Leben ihrer Heimatregion weiterzuentwickeln, auch der Verantwortung für kommende Generationen", so Jost. Der Wettbewerb zeige zudem sehr schöne Beispiele dafür, was motivierte Bürger bewegen können. Drei Tage hatten 14 Jurymitglieder die acht Dörfer bereist und bewerteten deren Entwicklung im Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort