129 Musiker waren zu ehren

Bliesen · Der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS) feierte zum 14. Mal den "Tag der Zupfmusik - junge Alte" im Saarland. Der gastgebende Mandolinenclub Wanderlust 1921 Saarhölzbach feierte am Muttertag sein 95-jähriges Bestehen. Über 300 Gäste genossen den sonnigen Tag und erfreuten sich an der gepflegten Musik. Ein Highlight war der Auftritt des Saarländischen Seniorenzupforchesters unter der musikalischen Leitung von Brigitte Schwartz.

 Minister Commerçon (links) ehrte Josef Schuh und Thomas Kronenberger (rechts). Foto: Jens Bastian/BZVS

Minister Commerçon (links) ehrte Josef Schuh und Thomas Kronenberger (rechts). Foto: Jens Bastian/BZVS

Foto: Jens Bastian/BZVS

Kultusminister Ulrich Commerçon kam zum Gratulieren und krönte die Veranstaltung durch die Ehrung von 129 Zupfmusikern für ihr über 40 Jahre langes Engagement im Ehrenamt. Commerçon verlieh ihnen Urkunden und Plaketten des Ministeriums.

Eine besondere Ehre wurde dem Ehrenmitglied Josef Schuh (85) aus Bliesen und dem Präsidenten des BZVS, Thomas Kronenberger (52), aus Ensdorf zuteil. Der Fachverband überreichte ihnen die Leo-Clambour-Medaille, die höchste Verbandsauszeichnung, für ihre jahrzehntelange Arbeit im und für den BZVS sowie das große Engagement für die Zupfmusik in vielen weiteren Ehrenämtern im Saarland und auf Bundesebene. Die Auszeichnung ist nach dem ehemaligen BZVS-Präsidenten Leo Clambour benannt, der sich als Abteilungsleiter Volksmusik des SR viele Jahre sehr erfolgreich für die Zupfmusik einsetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort