Kettensägenkünstler erschnitzen den Sieg

Bliesen · 14 internationale Künstler aus Deutschland, Belgien, Holland und den USA treffen sich an diesem Wochenende in Bliesen. Hier gibt es erstmals die Kettensägentage und die Meisterschaft im Speedcarving.

 Andrej Löchel (25) aus Bliesen mit seiner selbstgeschnitzten Holz-Harley. Fotos: B & K

Andrej Löchel (25) aus Bliesen mit seiner selbstgeschnitzten Holz-Harley. Fotos: B & K

 Auch dieses Pferd hat Andrej Löchel geschnitzt.

Auch dieses Pferd hat Andrej Löchel geschnitzt.

Was man mit der Kettensäge so alles machen kann, das demonstriert Andrej Löchel. Er erstellt Kunstwerke mit der Kettensäge und ist Veranstalter der Kettensägentage an diesem Samstag, 6. Juni, und Sonntag, 7. Juni, im Gewerbegebiet Hungerthal in Bliesen auf dem Firmengelände der Bäckerei Gillen. "Es ist die erste Veranstaltung dieser Art im südwestdeutschen Raum", sagt der Veranstalter. Er selbst sei, so erzählt er im Gespräch mit der SZ, viel in Deutschland mit Veranstaltungen dieser Art unterwegs. Zumeist im Osten - "dort gibt es in fast jedem Dorf einen Schnitzer". Aber das Saarland sei noch ein weißer Fleck in dieser Richtung. "Ich dachte mir, dagegen muss ich was tun", sagt der 26-Jährige. Also organisierte er in seinem Heimatort Bliesen die ersten Kettensägentage.

14 internationale Kettensägenkünstler aus Deutschland, Belgien, Holland und den USA werden ihr Können und ihre Kunst mit der Kettensäge live der Öffentlichkeit unter Beweis stellen. Außerdem beinhaltet die Veranstaltung einen Qualifikationslauf für die Deutsche Meisterschaft im Speedcarving im Wildpark Bad Mergentheim. Das Speedcarving ist die Königsdisziplin des Schnitzens mit der Kettensäge, bei der der Künstler sein Kunstwerk innerhalb einer halben Stunde fertigstellen muss. 18 Schnitzer werden dabei jeweils ab 15 Uhr an den Start gehen und aus einem etwa 90 Zentimeter großen Holzblock ein Kunstwerk schnitzen. Jedes Kunstwerk wird anschließend, gegen 18 Uhr, versteigert. Der Erlös vom Samstag kommt der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" zugute.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein umfassendes Rahmenprogram, beispielsweise Helicopter-Rundflüge, Forstmaschinenausstellung, Eselskutschfahrten, Holzfällerwettbewerb und Musik der Band MI-6 (am Samstag ab 20 Uhr). Los geht es jeweils um 10 Uhr mit einem Frühschoppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort