Nettomarkt in Bliesen öffnet Anfang Juli

Bliesen · In zwei Schritten möchte der Heilbronner Investor den neuen Wohn- und Geschäftekomplex in Bliesens Ortsmitte einweihen.

 An der gelben Farbe ist schon erkennbar: In dem Gebäude rechts entsteht Bliesens neuer Netto-Markt. Foto: B&K

An der gelben Farbe ist schon erkennbar: In dem Gebäude rechts entsteht Bliesens neuer Netto-Markt. Foto: B&K

Foto: B&K

Mauer um Mauer ist es in den vergangenen Monaten gewachsen: das neue Blies-Zentrum in Bliesens Ortsmitte. Aus drei zweigeschossigen Gebäuden besteht der künftige Komplex mit Geschäften und Wohnungen. Bei den beiden großen Einheiten sind die Rohbauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Das vermeldet Christian Schaefer, Junior-Chef von Schaefer-Invest. Der Anbieter von Kapitalanlagen in Heilbronn investiert sechs Millionen Euro in das Projekt.

Dieses schließt eine Lücke in dem St. Wendeler Stadtteil, wo es seit der Schließung des Edeka-Marktes im Dezember 2014 schlecht um die Nahversorgung bestellt ist. Denn ein Supermarkt ist Teil des Konzeptes. "Wir eröffnen das Zentrum in zwei Etappen", verkündet Christian Schaefer. Beginnend mit Netto. Dort kann am 4. Juli erstmals eingekauft werden. Mit dem Start der übrigen Geschäfte rechnet Schaefer Mitte/Ende August. Zu diesen gehören bislang der Textilhändler Kik, die Linden-Apotheke Bliesen und die Bäckerei Müller aus Konken. Zwei Ladenlokale sind noch frei. Einmal 60 Quadratmeter im Erdgeschoss neben Kik und einmal 150 Quadratmeter neben Netto. Diese Räumlichkeiten eignen sich laut Schaefer für Dienstleistungen, Handel oder als Büro. Versicherung, Friseur, Kosmetik oder Lotto-und Postannahme - all das kann sich Schaefer gut in den beiden Läden vorstellen.

Zu dem Komplex gehören auch acht Wohnungen, die vermietet werden. Sechs davon sind barrierefrei und per Fahrstuhl zu erreichen. Die Größe liegt zwischen 50 und 75 Quadratmetern. Abstellraum und je eine Terrasse oder Balkon sollen zur Ausstattung gehören. "Voraussichtlich an einem Samstag im Juli gibt es einen Besichtigungstermin", plant Schaefer. Fertig sein sollen die Appartements im September.

Zum Thema:

 So stellt sich der Investor den künftigen Geschäfts- und Wohnkomplex in Bliesen vor. Perspektive von der Kirchstraße aus. Foto: epromod.de

So stellt sich der Investor den künftigen Geschäfts- und Wohnkomplex in Bliesen vor. Perspektive von der Kirchstraße aus. Foto: epromod.de

Foto: epromod.de

Nahversorgung in Bliesen Seit der Schließung des Edeka-Marktes im Dezember 2014 gab es in dem St. Wendeler Stadtteil keinen Supermarkt mehr. Anfang Juli öffnet der neue Netto-Markt seine Türen. Dieser hat eine Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern und ist Teil des Geschäfts- und Wohnkomplexes Blies-Zentrum. Dass Netto sich in Bliesen ansiedelt, war bereits im August 2015 bei einer Bürgerversammlung bekannt gegeben worden. Der Zeitplan damals sah vor, dass der Supermarkt etwa zwölf Monate später eröffnet werden sollte. Im Oktober 2015 ist Schaefer-Invest bei der Realisierung des Wohn- und Geschäftskomplexes eingestiegen. Verzögert hatte sich der Start der Bauarbeiten, weil das Areal aus mehreren Privatgrundstücken bestand. Für alle Parteien mussten Lösungen gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort