Das große Ziel ist weiterhin der Titel

Oberthal · Von jeher geht es hoch her, wenn sich die Handballfrauen der FSG Oberthal-Hirstein und der HSG Marpingen-Alsweiler II zum Derbykracher auf dem Parkett treffen. An diesem Wochenende erst recht. Denn am Samstag, 18 Uhr, geht es für die FSG in der Oberthaler Bliestalhalle um wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft in der Saarlandliga. Das Team von Trainer Markus König belegt in der Tabelle mit 17:5 Zählern Rang drei, hat zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als Spitzenreiter HG Saarlouis . "Die Meisterschaft ist weiterhin unser Ziel, auf dem Weg dorthin dürfen wir uns aber keinen Patzer mehr erlauben", weiß FSG-Übungsleiter König.

Mit einem 25:19-Heimsieg über die HSG Saarbrücken ist sein Team gut in die Rückrunde gestartet. Den seit sieben Spielen unbesiegten Lokalkontrahenten und Tabellenfünften Marpingen II stuft er allerdings um einiges stärker ein. "Das wird für uns eine ganz interessante Sache", ahnt König. Das Hinspiel ging mit 20:17 an die FSG.

Doch nun sinnt Marpingen-Alsweiler auf Revanche. "Wir haben uns im Saisonverlauf mannschaftlich gesteigert und schon bewiesen, dass wir gegen Meisterschaftsanwärter Punkte holen können", meint HSG Trainer Markus Recktenwald selbstbewusst. Beim 20:20 hat die Moskitos-Reserve zuletzt sogar Tabellenführer HG Saarlouis noch einen Punkt abgeknöpft. Primär ist für den HSG-Trainer aber wichtig, dass sich sein Team frühzeitig von der Abstiegszone entfernt habe. "Die letzten Spiele sind gut gelaufen. Die dabei gezeigte Leistung wollen wir auch gegen Oberthal bringen. In einem Derby ist immer viel möglich", freut sich Recktenwald auf die Partie. Er setzt dabei auf das verbesserte Umschaltspiel seiner Mädels. Das hat auch sein Pendant König registriert. "Wir dürfen die Marpinger Torfrauen nicht warmschießen, sonst laufen wir in die Konterangriffe rein.".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort