Mit Witz, Musik und Akrobatik

Oberthal · Ob ungewohnte Musikinstrumente, rasante Tänze oder zarte Töne – beim Galaabend der Frauenkulturtage stellten die Akteure ihre Talente unter Beweis. Die Jubiläumsausgabe der Veranstaltung konnte sich sehen lassen.

 Schautanz „Im Museum sind die Diebe los“ mit der Schautanzgruppe der KG „Lach mit“ Theley.

Schautanz „Im Museum sind die Diebe los“ mit der Schautanzgruppe der KG „Lach mit“ Theley.

 25. Frauenkulturtage in der Bliestalhalle in Oberthal mit Top-Act Extra-Art. Fotos: Jennifer Sick

25. Frauenkulturtage in der Bliestalhalle in Oberthal mit Top-Act Extra-Art. Fotos: Jennifer Sick

"Bühne frei!" hieß es am Freitag für 85 Frauen und Männer in der Bliestalhalle in Oberthal , denn dort fanden die Frauenkulturtage zum 25. Mal in einem großen Galaabend ihren Abschluss. Wie immer wurde bei der Abschlussveranstaltung ein abwechslungsreiches Programm geboten, das den Frauen - und auch einigen Männern - aus dem Landkreis St. Wendel die Gelegenheit gab, mit ihrem Talent vor einem großen Publikum ins Rampenlicht zu treten.

Geboten wurde ein Mix aus Musik, Witz, Clownerie und Akrobatik. Von Hanna Schmitt kommentiert, entfaltete sich so vor dem Publikum ein abwechslungsreicher Abend mit vielen unterschiedlichen Programmpunkten. Los ging es mit dem Luftpumpenorchester, bei dem die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft St. Anna unter Anleitung ihrer Dirigentin bewiesen, dass man auch mit unterschiedlich großen Fahrradpumpen klassische Musik zum Erklingen bringen kann. Andere Akteurinnen des Abends zeigten ebenfalls ihr musikalisches Talent, wenn auch auf etwas andere Weise. So Concha Pagliarini-Schön, die das Publikum mit ihrer Stimme und Songs wie "Rolling in the deep" oder "Knockin' on heavens door" begeisterte. Auch einige tänzerische Auftritte waren dabei. So präsentierten die High-Valley-Linedancer in Cowboyoutfits zwei Gruppentänze, und die Flamencogruppe des TSC Ottweiler zeigte in atemberaubenden Kostümen andalusische Folklore und Flamenco.

Ohne Musik, aber mit viel Humor ging es bei den zahlreichen Sketchen zu, die die Frauen am Freitagabend auf die Bühne brachten. So auch Karin Allerchen und Petra Horras von der Katholischen Frauengemeinschaft Bliesen. Sie gaben den Sketch "Die Beerdigung" und spielten zwei ältere Damen, die lieber über Bekannte und Freunde lästerten, als die Bestattung ihrer besten Freundin zu besuchen.

Top-Act des Abends war die Formation Extra-Art, die mit Jonglage, Clownerie und Akrobatik für gute Stimmung im Publikum sorgte und gleich mit zwei Auftritten die Veranstaltung bereicherte. Alles in allem bot sich den Besuchern ein abwechslungsreicher Abschluss der Frauenkulturtage, der als Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen seinen Vorgängern in nichts nachstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort