Kegeln: Spitzenspiele im Doppelpack für Oberthal

Oberthal · Die Bundesliga-Teams der KF Oberthal steigen nach einer dreiwöchigen Pause wegen der Herbstferien an diesem Samstag wieder in den Ligabetrieb ein. Und sowohl für die Herren- als auch für die Damenmannschaft stehen echte Top-Duelle auf dem Programm. Bei den Damen beginnt um 13 Uhr das Saarderby und Gipfeltreffen gegen den Dauerrivalen KSC Dilsburg . Der Meister aus Oberthal hat aktuell in der Tabelle einen Punkt Vorsprung vor Vize-Meister Dilsburg. Oberthals beste Keglerin Yvonne Ruch hat vor der Partie großen Respekt vor dem Gegner: "Ich denke, der Zusatzpunkt wird auf jeden Fall weg sein. Denn Dilsburg hat richtige Top-Spielerinnen wie etwa Elke Radau-Lambert oder Veronika Ulrich. Für uns geht es darum, mit 2:1 zu gewinnen", sagt Ruch, die in dieser Saison die Bundesliga-Rangliste der punktbesten Spielerinnen anführt. Was noch für Dilsburg sprich: Das Team hat sich vor der Saison noch mit Junioren-Nationalspielerin Johanna Theiß verstärkt, die wie Ruch aus Hessen stammt. Dilsburg wird damit wohl auch in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielen.

Doch nachdem das Titelrennen in den vergangenen beiden Jahren ein Zweikampf war, hat Ruch diese Saison noch ein drittes Team auf der Rechnung. "Preußen Lünen spielt bislang eine sehr starke Saison. Sie haben ein junges Team, das sich gut entwickelt hat. Ich halte Lünen diese Saison vielleicht sogar noch für einen Tick stärker als Dilsburg." Aktuell liegen die Preußen mit zwei Punkten weniger als Oberthal auf Platz vier der Tabelle. Zeitgleich zum Spiel der Frauen empfängt das noch verlustpunktfreie Oberthaler Herren-Team die TG Herford, die auf Rang drei der 1. Bundesliga steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort