Musik von der Romantik bis zur Moderne

Oberthal · Ob Solokünstlerin, A-cappella-Formation, Jagdbläserchor, Männergesangverein oder gemischter Chor – so unterschiedlich die Akteure so abwechslungsreich war das gebotene Programm.

 Die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig bei ihrem Herbstkonzert. Foto: Jennifer Sick

Die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig bei ihrem Herbstkonzert. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Kurzweilig und unterhaltsam ging es am vergangenen Samstag im Saal "Zum König" in Oberthal zu. Dort nämlich veranstaltete die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig ein Herbstkonzert. Unterstützt wurden die Sänger dabei von zahlreichen Chören und Gruppen. So konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden, das die verschiedenen Bereiche der Chormusik von der Romantik bis zur Moderne abdeckte.

Musikalisch eröffnet wurde das Herbstkonzert vom Jagdhornbläserchor Bohnental. Unter Leitung ihres Hornmeisters Franz Herrmann spielten die Musiker unter anderem den "Schweinfurter Parforcehorngruß" von Erich Köhler und "Auf zur Morgenpirsch" von Hermann Maderthaner. Danach folgte der Auftritt der Gastgeber. Dirigiert von Hans-Herbert Mörsdorf sang die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig romantische Lieder wie "Die Nacht" von Franz Abt oder auch Hugo Alféns "Im Mondesschimmer". Weniger gefühlvoll, dafür aber umso ausgelassener wurde es dann mit den Wackenpickern Rammelsbach, die mit "Zauber des Südens" und "Frohe Stunden" für gute Stimmung sorgten.

Ganz allein auf der großen Bühne stand Sopranistin Martina Veith. Sie verzauberte das Publikum mit ihrer Interpretation des Andrew Lloyd Webber- Songs "Memory" und Stevie Wonders "You are the sunshine of my life". Unterstützt wurde sie dabei von Karl Heinz Fries am Klavier.

Völlig ohne Begleitung traten die Sänger von A Capella Winterbach auf. Sie präsentierten eine Mischung von Liedern wie "Cara Madonna mia" oder "Mexiko" von William Wahl.

Den Abschluss der ersten Hälfte des Herbstkonzerts machte der gemischte Chor Ruschberg, dessen Sänger unter anderem "Uti var hage" von Hugo Alfén und "Das Rendezvous" von Oliver Gies zum Besten gaben.

Die zweite Hälfte des Konzerts wurde von den gleichen Chören und Gruppen gestaltet. Auch hier wurde eine abwechslungsreiche Mischung an Chormusik geboten, die von klassischen Operettenliedern wie "Mein Herr Marquis" bis hin zu modernen Rocksongs wie "Tage wie diese" von den Toten Hosen reichte. Verabschiedet wurden die Besucher des Konzertes dann von den Gastgebern mit "Erhebet das Glas", dem Eröffnungschor aus der Oper "Ernani". Das Herbstkonzert war das zweite Konzert der Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig seit sich die Männergesangsvereine der beiden Orte wegen Mangel an Nachwuchssängern im April 2013 zusammengeschlossen hatten. Für ihre Leistungen wurden die Musiker mit jeder Menge Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort