Gemeinde Oberthal will 84 000 Euro im Forst einnehmen

Oberthal · Der Forstwirtschaftsplan für 2017 war Thema im Oberthaler Gemeinderat. Darin sind Einnahmen in Höhe von 84 000 Euro vorgesehen. 24 000 Euro soll der Verkauf von Brennholz bringen. Dieser Ansatz ergibt sich aus den Erfahrungen zurückliegender Jahre, wobei Revierförster Hans Michel während der Gemeinderatsitzung anmerkte, dass der Markt für Brennholz rückläufig sei. "Das Erdöl ist billiger", führt er einen Grund für die Entwicklung an. Außerdem sei die Kundschaft älter geworden und für viele sei die Brennholzverwertung zu mühsam. "Wenn es so bleibt, müssen wir den Ansatz reduzieren", so Michel. Eine Preiserhöhung für Brennholz ist 2017 nicht vorgesehen. Zu den Betriebsausagen von insgesamt 64 600 Euro tragen Maßnahmen unter anderem zur Waldverjüngung, dessen Schutz und Pflege bei. "Aufforsten werden wird nicht nur mit Douglasien, sondern auch mit Weißtannen", erläuterte Michel. Dies seien zwei Baumarten, die Aussicht hätten, alt zu werden. Wenig Chancen sieht der Förster hingegen für den Bestand an Fichten. Der Borkenkäfer setze dem Nadelgehölz immens zu.

Einstimmig haben die Mitglieder des Oberthaler Gemeinderates den Forstwirtschaftsplan 2017 abgesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort