Überraschende Wende: Flüchtlingspaar ist wieder vereint

Oberthal · Der syrische Kriegsflüchtling Mahmoud Alchabou und seine algerische Frau Souad Tamaceni sind wieder zusammen.

 Wieder vereint: Mahmoud Alchabou (l.) und Souad Tamaceni.

Wieder vereint: Mahmoud Alchabou (l.) und Souad Tamaceni.

Foto: Pauken

Wie Oberthals Pfarrer Michael Pauken mitteilt, ist der vorige Woche nach Ungarn abgeschobene Mann am Dienstag in Lebach wieder aufgetaucht, wo die 35-Jährige zu dem Zeitpunkt in der Aufnahmestelle lebte. Ihr Verfahren läuft noch. Da ihr Mann (45) einen Asylantrag in Ungarn gestellt hatte, war sein Aufenthalt in Deutschland verwirkt. Seine Abschiedung hatte im Ort parteiübergreifend für Empörung gesorgt. Vorübergehend müsse Alchabou keine Ausweisung, das Paar keine Trennung befürchten, sagt Pauken. Das Landesverwaltungsamt habe zugesagt, eine Entscheidung des Gerichts abzuwarten. Bis dahin sind beide in Oberthal untergebracht, wo Alchabou bis zu seiner Ausreise lebte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort