Güdesweiler holt Wunschkandidaten

Güdesweiler · Jan Morsch wird kommende Runde neuer Spielertrainer beim Fußball-Landesligisten SF Güdesweiler. Morsch wechselt vom Ligakonkurrenten SC Alsweiler zu den Sportfreunden. Wer sein Nachfolger in Alsweiler wird, steht noch nicht fest.

Am Saison-Ende ist Schluss für Trainer André von Ehr und Co-Trainer Daniel Jung. Die beiden Übungsleiter des Fußball-Landesligisten SF Güdesweiler haben ihre zum Runden-Ende auslaufenden Verträge bei den Sportfreunden nicht verlängert. "Wir sind jetzt in der dritten Saison in Güdesweiler und hatten sehr erfolgreiche Jahre. Da wir immer mit derselben Mannschaft gearbeitet haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt an der Zeit ist, mal etwas Neues zu machen, bevor irgendwelche Abnutzungserscheinungen auftreten", erklärt von Ehr die Gründe für diesen Schritt. "Für das Team und für uns ist es jetzt gut, wenn ein neuer Impuls kommt."

Von Ehr und Jung führten die SF in der vergangenen Spielzeit als Vizemeister über die Aufstiegsrunde von der Bezirksliga St. Wendel in die Landesliga Nord. Dort ist der Club zur Winterpause Tabellenzehnter, punktgleich mit dem SV Humes (Neunter) und nur einen Zähler hinter dem SC Wemmetsweiler (Achter). "Mit dieser Zwischenbilanz sind wir alles in allem zufrieden", sagt von Ehr. "Wir haben zwar ein paar unnötige Punkte, wie beispielsweise bei der Niederlage gegen Schlusslicht SV Illingen, liegen gelassen, aber alles in allem können wir mit diesem Platz gut leben." Zumal die SF mit Verletzungspech zu kämpfen hatten. Abwehr-Spieler Kai Schuch konnte beispielsweise wegen einer Schambein-Entzündung noch überhaupt nicht spielen, andere Stammkräfte fehlten im Rundenverlauf wegen kleinerer Blessuren. Je nach der Anzahl der Absteiger beträgt der Vorsprung des Liganeulings auf die Abstiegsplätze zwischen drei und sechs Punkten.

Von Ehrs Zukunft ist offen

Welche neuen Aufgaben die beiden in der nächsten Saison übernehmen, steht noch nicht fest. Klar ist aber schon, wer der Nachfolger der beiden bei den Sportfreunden wird: Jan Morsch (34) wird in der Runde 2017/18 das Amt des Spielertrainers in Güdesweiler übernehmen. Er ist derzeit noch beim Ligakonkurrenten SC Alsweiler unter Vertrag (vier Saisontore).

"Wir haben einen guten Trainer gesucht - und den haben wir mit Jan gefunden. Wir standen schon früher einmal mit ihm in Kontakt. Er war unser Wunschkandidat", erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende der Sportfreunde , Alfred Erfurt. Manche Wünsche erfüllen sich halt zur Weihnachtszeit.

Morsch selbst wollte sich zu seiner kommenden Aufgabe gegenüber der SZ noch nicht äußern. Wer kommende Saison sein Nachfolger beim abstiegsbedrohten SC Alsweiler (Tabellenvorletzter zur Winterpause) wird, ist noch nicht geklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort