Sitzerath: Volker Paulus bleibt Wehr-Chef

Sitzerath · Drei Brände, vier technische Hilfeleistungen und zwei Verkehrsabsicherungen: Das ist die Einsatzbilanz der Sitzerather Feuerwehr 2015. Während der Hauptversammlung wurden auch geleistete Übungsstunden angesprochen.

 Gemeinsam mit dem Löschbezirk Bierfeld übten die Sitzerather Feuerwehrleute am Sportlerheim den Ernstfall. Foto: Stefan Schmitt/Feuerwehr

Gemeinsam mit dem Löschbezirk Bierfeld übten die Sitzerather Feuerwehrleute am Sportlerheim den Ernstfall. Foto: Stefan Schmitt/Feuerwehr

Foto: Stefan Schmitt/Feuerwehr

Auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 blickten die Wehrleute des Löschbezirks Sitzerath in ihrer Hauptversammlung zurück. Neun Einsätze mussten abgearbeitet werden: drei Brände , vier technische Hilfeleistungen und zwei Verkehrsabsicherungen. Auf dem Jahresdienstplan standen 14 Übungen. Außerdem fanden zwei Gemeinschaftsübungen mit dem benachbarten Löschbezirk Bierfeld statt. An der jährlich stattfindenden Herbstübung im Werksgelände der Firma Diehl auf dem Maasberg war der Löschbezirk Sitzerath gleichfalls beteiligt.

Nicht zu kurz gekommen war auch die Fortbildung innerhalb der Einsatzabteilung: auf Gemeinde-Ebene schlossen vier junge Aktive ihre Ausbildung zum Truppführer mit Erfolg ab; beim Lehrgang der Atemschutzgeräteträger waren es fünf erfolgreiche Teilnehmer. Wie gut die interkommunale Zusammenarbeit funktioniert, zeigte sich sechs Monate später: vier Teilnehmer aus Sitzerath besuchten den gleichen Lehrgang in der Nachbargemeinde Tholey, so dass jetzt neun neue Atemschutzgeräteträger da sind.

Nach dem Tätigkeitsbericht standen Wahlen auf der Tagesordnung. Einziger Kandidat für die Funktion des Löschbezirksführers war Amtsinhaber Volker Paulus. Er wurde für weitere sechs Jahre einstimmig wiedergewählt. Das gleiche Ergebnis brachte die Wiederwahl seines Stellvertreters Henning Junkes.

Von einem hohen Maß an Kontinuität zeugt auch der Personalbestand des Löschbezirks mit 20 Mitgliedern der Einsatzabteilung, zehn Alterskameraden und neun Jugendlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort