Piethe trifft an seinem Geburtstag doppelt

Primstal · Mit dem 3:0-Sieg im Kreisderby der Fußball-Verbandsliga hat Aufsteiger VfL Primstal II den FC Freisen tief in den Schlamassel geschossen. Der VfB Theley gewann überraschend mit 2:0 beim Tabellendritten Rohrbach.

Alex Piethe hatte am Samstag richtig Grund für eine Party. Im Kreisderby der Fußball-Verbandsliga gegen den FC Freisen traf der Mittelfeldakteur des VfL Primstal II gleich doppelt und ließ es damit bereits vor der Feier zu seinem 24. Geburtstag richtig krachen. Am Ende hieß es vor rund 150 Zuschauern 3:0 für die Gastgeber.

"Vom Ergebnis her hört es sich deutlich an, aber erst nach der Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile und gewannen dann auch verdient", meinte VfL-Trainer Christian Joseph. In Hälfte eins lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Nach zehn Minuten scheiterte Stefan Schätzel an Freisens Schlussmann Erik Knibbe, auf der Gegenseite parierte Eike Hamm einen Schuss von Ralph Smith.

Nach einer halben Stunde gingen dann aber doch die Gastgeber in Führung. "Einmal haben wir hinten nicht gut gestanden, und Primstal hat uns ausgekontert", klagte Freisens Trainer Christian Schübelin. Ein Zuspiel von Nils Kuckel verwertete VfL-Kapitän Fabian Weis zum 1:0. "Wir haben auch danach zu wenig aus unseren Torchancen gemacht", haderte Schübelin. Unter anderem scheiterte Steven Klos am glänzend reagierenden Hamm.

Und dann pennte der FCF in Hälfte zwei einmal hinten. Piethe stand bei einem Eckball völlig frei und köpfte die Kugel zum 2:0 (60. Minute) ins Netz. Kurz vor Schluss legte Jonas Gedratis den flinken Schätzel im Strafraum, den fälligen Foulelfmeter versenkte Piethe zum 3:0-Endstand. Mit nur elf Punkten steht Freisen als 13. auf dem ersten Abstiegsrang. "Wir stecken im Schlamassel, und es wird schwer, da wieder rauszukommen", gestand Schübelin. Dagegen hat sich es Neuling Primstal II mit 22 Zählern auf Platz fünf bequem gemacht.

Liga-Konkurrent VfB Theley hat mit 2:0 beim Dritten SV Rohrbach seinen ersten Auswärtsdreier gelandet. "Endlich haben wir uns mal belohnt", sagte der erleichterte Spielertrainer Nico Lalla. Bis zum Wechsel hätten sich beide Mannschaften neutralisiert. "Es war klar, wer den ersten Fehler beim Gegner ausnutzt, der gewinnt das Spiel", so Lalla. Kurz nach der Pause markierte er nach einem langen Ball die 1:0-Führung (48. Minute). Thomas Adams machte zehn Minuten vor Schluss mit einem Linksschuss alles klar. Theley ist mit 17 Punkten nun Neunter und hat am Sonntag, 14.30 Uhr, Heimrecht gegen Schlusslicht Hangard. Freisen empfängt zeitgleich den neuen Vierten Rohrbach, Primstal II tritt ab 16.15 Uhr beim punktgleichen Tabellennachbarn in Bliesmengen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort