Mario Schulz und Hündin Chary erfolgreich bei Meisterschaft

Primstal · Mario Schulz, Hundeführer der Ortsgruppe Primstal , hatte sich für die Deutsche Meisterschaft der Schäferhunde in Meppen qualifiziert. Insgesamt starteten dort 119 Hunde. Diese legen eine Prüfung ab, die aus drei Sparten besteht: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.

 Mario Schulz und seine Hündin Chary zeigten, was sie können. Foto: Ulrike Maus/Verein

Mario Schulz und seine Hündin Chary zeigten, was sie können. Foto: Ulrike Maus/Verein

Foto: Ulrike Maus/Verein

In der Fährtenarbeit muss eine mindestens eine Stunde alte Spur aufgenommen werden, außerdem müssen drei Gegenstände gefunden werden. In der Unterordnung müssen die Übungen Gehen am Fuß, Sitz, Platz, Steh, Apport ebener Erde, über die Meterhürde und über die 1,8 Meter hohe Kletterwand sowie das Voraussenden mit Hinlegen fehlerfrei gezeigt werden. Beim Schutzdienst muss der Hund einen Scheintäter stellen und verbellen, den Angriff eines Scheintäters abwehren und diesen verfolgen und stellen.

In allen Abteilungen werden die Hunde auf Gehorsam geprüft, braucht er ein zweites Hörzeichen, erfolgt Punktabzug, nach einem dritten Hörzeichen wird er disqualifiziert. Insgesamt können 300 Punkte erreicht werden.

Mario Schulz erreichte mit seiner Hündin Chary vom Wolfsdreieck als bester saarländischer Starter 281 Punkte und damit Platz zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort