Wehren üben in Primstal den Ernstfall

Primstal · Bei einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler auf dem Handenberg stand die Löschwasserversorgung im Mittelpunkt. Der Übungsort wurde aus gutem Grund gewählt. Primstal liegt - wie der Name schon sagt - in einer breiten Talsenke der Prims.

 Die Besatzung des ELF 1 bei der Dokumentation der Übung.

Die Besatzung des ELF 1 bei der Dokumentation der Übung.

 Geschafft und zufrieden: Die Wehr-Mitglieder bauen am Übungsende den Wasserbehälter ab.Fotos: Thomas Gläser, Löschbezirk Primstal

Geschafft und zufrieden: Die Wehr-Mitglieder bauen am Übungsende den Wasserbehälter ab.Fotos: Thomas Gläser, Löschbezirk Primstal

Der Ort ist von Bergen umgeben. Im Westen erhebt sich der dicht bewaldete Handenberg, reizvoll für eine ruhige Naherholung. Aber hier lauern Gefahren: Denn es fehlt an Löschwasser, sollte es hier einmal zu einem Waldbrand kommen.

Dies nahm man bei der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Primstal zum Anlass für eine Gemeinschaftsübung mit den Nachbarlöschbezirken Braunshausen und Kastel. Und weil die Löschwasserversorgung im Mittelpunkt stand, war auch das Tanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Diehl in die Übung einbezogen. Nach gelungener Übung und der Meldung "Brand gelöscht" dankte der Primstaler Löschbezirksführer Dieter Becker den 60 Einsatzkräften für die gelungene Aktion. Die regelmäßige Zusammenarbeit habe sich schon bei vielen Einsätzen bezahlt gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort