Primstal darf vom Aufstieg träumen

Primstal · Dank eines „dreckigen 1:0“ gegen Bildstock rückt der VfL auf Rang zwei der Fußball-Saarlandliga vor.

Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat am Montag im Meisterschaftsrennen drei glückliche, aber immens wichtige Punkte geholt. Vor 250 Zuschauern besiegte das Team von Trainer Andreas Caryot im Heimspiel die DJK Bildstock hauchdünn mit 1:0 (1:0) und rückte hinter Spitzenreiter FV Eppelborn auf den zweiten Tabellenrang vor, der zu den Aufstiegsspielen für die Oberliga berechtigt. Fest steht: Die Mannschaft will nun die Chance eines möglichen Aufstiegs in die Oberliga nutzen, diesbezüglich trifft sich die Vereinsführung im Laufe der Woche zu einer Sitzung.

Als der Dreier am Ostermontag feststand, pustete Übungsleiter Caryot kräftig durch: "Ich bin super glücklich, dass es am Ende mit dem Sieg geklappt hat." In der spielerisch eher schwachen Partie fiel die Entscheidung in der 83. Spielminute, als die defensivstarken Bildstocker kurz ihre Grundordnung verloren hatten. Primstals Spielführer Marc Pesch köpfte einen zuvor abgewehrten Ball zurück in den Strafraum der Gäste. Pascal Limke kam gegen die aufgerückte Hintermannschaft an die Kugel, legte quer, und der 15 Minuten zuvor eingewechselte Pascal Schmidt schob die Kugel zum 1:0-Siegtreffer ins leere Tor. "Einen so dreckigen Sieg müssen wir einfach mitnehmen", sagte Caryot.

Vor der Pause hatte sich der VfL schwer getan. Ein Linksschuss von Lukas Biehl (14. Minute) flog am Pfosten vorbei, der gut mitspielende Schlussmann Benni Sorg klärte an der Strafraumkante vor dem heraneilenden Tobias Zimmer (19. Minute). Auf der Gegenseite rasierte kurz vor der Pause ein Distanzschuss von Marco Caligiuri den Außenpfosten. Auch in Hälfte zwei fehlten die spielerischen Momente im VfL-Spiel. "Eigentlich habe ich geglaubt, dass wir mehr Sicherheit in unserem Spiel haben, aber wir haben viele Fehler gemacht", monierte Caryot. Ein Kopfball-Aufsetzer von Pesch (66. Minute), der über das Tor sprang, war für lange Zeit die einzige nennenswerte Torgelegenheit. Auf der anderen Seite musste Primstals Schlussmann Simon Holz gleich mehrfach retten, Bildstocks Janik Bellia knallte den Ball zudem aus 20 Metern an die Querlatte (77. Minute).

Für Primstal ging eine erfolgreiche Englische Woche mit neun Punkten zu Ende. Am Samstag, 16 Uhr, trifft der Tabellenzweite (54 Punkte) im Heimspiel auf den 13. TuS Steinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort