In der Sporthalle stieg zum Doppelgeburtstag ein Spielefest

Primstal · Mit einem Spielefest hat der Turn- und Gymnastikverein Primstal in der Mehrzweckhalle gleich zwei Geburtstage gefeiert: die 40-jährige Vereinsgründung und fünf Jahre Kinderturnclub. Zum feierlichen Anlass bereiteten die Vereinsaktiven einen Parcours mit Spielen und Übungen vor.

 Auf sechs Rädern das Gleichgewicht halten: Nina, Jona und Tim testen ihre Geschicklichkeit auf den Pedalos. Diese waren ein Teil des Parcours in der Mehrzweckhalle. Foto: Erich Brücker

Auf sechs Rädern das Gleichgewicht halten: Nina, Jona und Tim testen ihre Geschicklichkeit auf den Pedalos. Diese waren ein Teil des Parcours in der Mehrzweckhalle. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Primstaler Sporthalle wurde zum Mekka von Spielern. Und dabei ging es richtig rund, denn der Sport und das Mitmachen haben für alle im Mittelpunkt gestanden. "Ich bin von der Resonanz überwältigt, dass trotz des schönen Wetters draußen, so viele Kinder und Erwachsene in die Halle gekommen sind, um mitzufeiern und auch mitzumachen", zeigte sich die Vereinsvorsitzende Karin Klein sehr zufrieden. Aller Aufwand, das Jubiläum auf die Beine zu stellen, habe Spaß gemacht.

Für Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche, Mamas und Papas sowie Omas und Opas war das sportliche Angebot konzipiert, und kaum ein Besucher des Festes hat sich auf die faule Haut gelegt. Ein Parcours war hierfür vorbereitet - mit Seilspringen, Kegeln, Dosenwerfen, Standweitsprung, Pedalos, Theraband, Laufdosen, Korbwerfen und einem Schätzspiel. "Geschicklichkeit, Konzentration und Können, zuweilen auch etwas Kondition waren gefragt", betonte die Vereinschefin.

Eine Schmink- und Bastelecke gab es ebenfalls. Die Übungsleiterinnen und Trainerinnen waren voll eingespannt. Informiert wurde darüber hinaus mit der Aktion "Kinder stark machen" für ein suchtfreies Leben. Glücksfee bei der großen Tombola mit 160 Preisen spielte Cilly Kaspar, die mit 81 Jahren das älteste aktive Vereinsmitglied ist. Beim Nordic Walking 50 plus dreht sie allwöchentlich noch ihre Runden. "Das hält fit und jung", so die äußerst rüstige Dame verschmitzt.

Offiziell gratulierte Ortsvorsteher Kurt Rech, auch im Namen von Bürgermeister Franz Josef Barth. "Wir sind im Ort alle froh, dass es den Verein schon 40 Jahre lang gibt und für alle Generationen da war und immer noch ist. Er präsentiert eine ordentliche Palette von vielfältigen Freizeitangeboten, bietet viel Abwechslung für Jung und Alt", sagte der Ortsvorsteher, der zudem das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder entsprechend zu würdigen wusste. Auch der Saarländische Turnerbund gratulierte zum Jubiläum. Maskottchen Taffi hatte für die kleinen Sportler des Kinderturnclubs tolle Mützen mitgebracht.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Der Turn- und Gymnastikverein hat seinen Anfang bereits 1967 als Sparte im Fußballverein VfL Primstal genommen. Erst 1976 wurde ein eigenständiger Verein gegründet, der im Jubiläumsjahr über 120 erwachsene Mitglieder zählt, dazu noch über 140 Kinder betreut. "Wir sind ein reiner Breitensportverein, der keine Wettkämpfe anbietet. Dazu wird Integration und Inklusion bei uns groß geschrieben", sagt Vereinsvorsitzende Karin Klein. Übungszeiten: Montag, 16.30 bis 17.30 Uhr: Frauen 50 +; Dienstag: 9 bis 10.30 Uhr: Nodic Walking, Treffpunkt nach Ankündigung; 20 bis 21.30 Uhr: Frauenturnen; Donnerstag: 15 bis 16 Uhr: Kinder ab 5 Jahren; 16 bis 17 Uhr: Eltern/Kind; 17 bis 18 Uhr: Kinder 1. Schuljahr; 18 bis 19 Uhr: Seilspringen; 19 bis 20 Uhr: Bewegung für Männer und Frauen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort