Ein paar Fragezeichen gibt es noch

Primstal · Mit dem neuen Trainer Andreas Caryot startet Fußball-Saarlandligist VfL Primstal an diesem Samstag, 17 Uhr, im Heimspiel gegen Neuling TuS Steinbach in die Saison. Den sechsten Platz aus der zurückliegenden Spielzeit will das Team bestätigen und dabei vor allem weniger Gegentore kassieren.

 Trainer Andreas Caryot freut sich auf den Saisonstart mit dem VfL Primstal. Auch wenn er „noch in der Findungsphase“ ist. Foto: B&K

Trainer Andreas Caryot freut sich auf den Saisonstart mit dem VfL Primstal. Auch wenn er „noch in der Findungsphase“ ist. Foto: B&K

Foto: B&K

Die Wochen des Sichtens und des Ausprobierens sind für Andreas Caryot, den neuen Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfL Primstal , vorbei. An diesem Samstag, 17 Uhr, steigt der Saisonauftakt mit der Heimpartie gegen Aufsteiger TuS Steinbach. 40 Spieler hat Caryot während der Vorbereitungszeit getestet. "Von einer Wunschformation habe ich eine grobe Vorstellung. Ich bin für mich selbst aber noch in der Findungsphase", sagt der 46-jährige Übungsleiter. Endgültig wollte er sich erst nach dem Abschlusstraining festlegen, wer gegen Steinbach in der Startformation steht und wer auf der Ersatzbank sitzt. "Es wird bei einigen Spielern lange Gesichter geben", ahnt Caryot. Er habe ja die Mannschaft nicht übernommen, um die Arbeit seines Vorgänger Lothar Pesch eins-zu-eins weiterzuführen. "Ich will so mit den Jungs arbeiten, dass sich für beide Seiten etwas verändert und wir davon profitieren", betont er.

5:1-Sieg gegen das Ex-Team

Die Wochen der Vorbereitung bewertet Caryot grundsätzlich als gut. "Ich habe aber noch ein paar Fragezeichen, weil ich die Jungs noch nicht aus dem Effeff kenne", erklärt Caryot. Im letzten Test hat Primstals Caryots früheres Team, Verbandsligist SV Thalexweiler, glatt mit 5:1 besiegt. "Liest sich gut, war aber nicht so. Zur Halbzeit hätten wir auch mit zwei, drei Toren zurückliegen können", relativiert der Trainer das Ergebnis.

Nun fiebert er dem Anpfiff der Spielrunde entgegen. Sein neuer Club hat sich in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils auf Platz sechs in der Saarlandliga positioniert. "Ich kann jetzt wohl nicht sagen, dass wir als Saisonziel die Klasse halten wollen", sagt Caryot und lacht. Den sechsten Tabellenplatz wolle die Mannschaft schon bestätigen. "Aber wir schleppen mit über 60 Gegentoren aus der vergangenen Spielzeit eine Bürde mit uns rum", weiß nicht nur der Übungsleiter. Dies würde auch die Mannschaft wurmen. "Deshalb wollen wir defensiver gefestigter stehen", sagt er.

Umsetzen soll die Mannschaft die Vorgaben schon gleich zu Saisonbeginn gegen den Neuling TuS Steinbach. "In einem Heimspiel soll meine Mannschaft dominant auftreten", fordert der Übungsleiter. Gleichzeitig warnt Caryot, dass Steinbach nach den Verlusten der Top-Kräfte Kevin Bickelmann und Lukas Hainer schwerer auszurechnen sei. "Mein Trainerkollege Kai Decker wird ein paar Lösungen gegen uns erarbeitet haben", prophezeit Caryot. Sein Top-Favorit auf den Meistertitel sind die SF Köllerbach, bei denen der VfL am kommenden Mittwoch um 19 Uhr antreten muss. "Deshalb ist es schon ganz wichtig, dass wir zum Heimauftakt gewinnen", sagt Caryot. Wer als neuer Kapitän für den zur SG Saubach gewechselten Thomas Maldener fungieren wird, entscheidet sich ebenfalls nach dem Abschlusstraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort