Aufstiegs-App

Primstal · Vom Verbandsliga-Absteiger VfB Theley in die Startelf des Saarlandliga-Spitzenreiters: Für den Primstaler Neuzugang Kevin Appleby ist jedes Spiel in der Saarlandliga etwas Besonderes. Mit einem Heimsieg über den FSV Hemmersdorf wollen er und seine Mitspieler die Tabellenführung verteidigen.

 Mann des Spiels: Mit einem Doppelpack sorgte Kevin Appleby für den nicht unbedingt erwarteten 2:1-Auswärtserfolg der Primstaler beim hohen Titelfavoriten SF Köllerbach. Foto: Merl

Mann des Spiels: Mit einem Doppelpack sorgte Kevin Appleby für den nicht unbedingt erwarteten 2:1-Auswärtserfolg der Primstaler beim hohen Titelfavoriten SF Köllerbach. Foto: Merl

Foto: Merl

Der Abstieg im Mai mit dem VfB Theley aus der Fußball-Verbandsliga war für Kevin Appleby eine bittere Geschichte. Nur zu gerne hätte er sich mit dem Klassenverbleib von seinem Verein verabschiedet. Doch während sein damaliger Club eine Klasse runter musste, ging es für Appleby aufwärts. Und wie. Drei Monate später steht der 22-jährige Mittelfeld-Akteur, den seine Teamkameraden nur kurz "App" rufen, nach sechs Spielen mit seinem neuen Verein an der Spitze der Saarlandliga. Dahinter lauert der SV Mettlach mit einem Zähler weniger.

An diesem Sonntag um 15 Uhr will der VfL mit einem Heimerfolg gegen den Tabellensiebten FSV Hemmersdorf Platz eins behaupten. "In jedem Spiel müssen wir nun beweisen, dass wir an die Spitze gehören", sagt Appleby. Bei der 0:2-Niederlage am vergangenen Spieltag in Friedrichsthal war der VfL diesen Beweis schuldig geblieben. "In der ersten Halbzeit habe ich auch schlecht gespielt", gibt Appleby selbstkritisch zu.

Generell aber sieht der Mittelfeldspieler bei sich selbst nach einer Eingewöhnungsphase einen klaren Fortschritt - was auch daran liegt, dass er mittlerweile auf einer anderen Position spielt. Beim Saisonauftakt hatte ihn Trainer Andreas Caryot als rechten Verteidiger aufgestellt. Doch dort wirkte er gehemmt. "Als Verteidiger hatte ich das Gefühl, dass jeder Fehler, den ich mache, bestraft wird", sagt Appleby. Für die Partie in Köllerbach baute Caryot seine Truppe um, brachte den laufstarken Appleby auf der offensiven rechten Außenbahn. Dort spielte er befreit auf und markierte prompt beide Treffer zum 2:1-Auswärtssieg. "Das offensive Spiel nach vorne macht mir schon mehr Spaß", sagt der Sportstudent an der Saarbrücker Uni, der generell von seinem neuen Verein schwärmt. "In Primstal habe ich die Möglichkeit, mich fußballerisch weiterzuentwickeln."

Der Kontakt zum VfL ist über seinen Studienkollegen und Mitspieler Steffen Haupenthal entstanden. "Ich wollte in einer höheren Klasse spielen, habe mit Steffen darüber geredet - und dann ist der VfL auf mich zugekommen", erzählt Appleby.

Bei seinem Heimatverein, dem VfR Baumholder, hatte er in den verschiedenen Jugendteams gekickt, danach ein Jahr für den rheinland-pfälzischen Verein in der Bezirksliga Nahe. Über den Tipp des damaligen Theleyer Torwarttrainers Harald Bermes war Appleby dann zur Spielrunde 2013/14 beim VfB Theley gelandet. Und nun also in Primstal : Sein Nahziel ist völlig klar. "Am Sonntag dreifach punkten. Denn wir wollen so lange wie möglich vorne in der Tabelle bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort