„Der Gipfelsturm hält weiter an“

Primstal · Während der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des VfL Primstal den Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Eine Beitragserhöhung wurde von der Versammlung angenommen, eine dritte aktive Mannschaft wird nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Des Weiteren wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Ehrung (v. links): Ernst Meyer, Heinz Hornetz, Tobias Wiesen, Hans-Werner Meyer, Alwin Arm. Foto:Wiesen

Ehrung (v. links): Ernst Meyer, Heinz Hornetz, Tobias Wiesen, Hans-Werner Meyer, Alwin Arm. Foto:Wiesen

Derzeit gehört der VfL Primstal zu den erfolgreichsten Amateur-Fußballmannschaften im Saarland. "Der Gipfelsturm hält weiter an. Eine solch positive Entwicklung konnte man vor Saisonbeginn wahrlich nicht erwarten", sagte VfL-Präsidiumssprecher Alwin Arm während der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zeggels.

Aufgrund der rasanten sportlichen Entwicklung im Jugend- und im Aktivenbereich sei der Verein stärker in den Fokus der Medien und der Öffentlichkeit gerückt. "Darauf sind wir sehr stolz, ich will aber auch nicht leugnen, dass uns dadurch viele Probleme in vielerlei Hinsicht erwachsen", mahnte Arm. Denn dazu würden auf der anderen Seite die Ausgaben ständig steigen. "Allein 6000 Euro pro Jahr zahlt der Verein an die Jugendfördergemeinschaft Schaumberg-Prims", führte Arm als Beispiel an. Gleichzeitig würde es immer schwieriger einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen, gab der Fußballchef zu bedenken. "Denn solange keine durchgreifenden Einnahmeverbesserungen erzielt werden können, müssen wir gegebenenfalls auch Ausgabenkürzungen vornehmen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen", meinte Arm.

Der komplette Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und ist für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden. Bei zwei Enthaltungen nahm die Versammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an. Erwachsene zahlen künftig pro Jahr 60 Euro, der Familienbeitrag beträgt 96 Euro und für Jugendliche 36 Euro. Die Bildung einer dritten Mannschaft ist zu den Akten gelegt worden, weil dies dem Verein aus Kostengründen nichts bringen würde. Ein vom Nachbarverein Sportfreunde Eiweiler angedachtes Kooperationsmodell für eine dritte Mannschaft ist ebenfalls vom Tisch.

Indes will der VfL die Infrastruktur im Allerwaldstadion verbessern. Geplant ist eine Überdachung für den Eingangsbereich, die Außenfassade soll komplett umgestaltet werden, der Bodenbelag im Wirtschaftsraum erneuert und ein Geräteschuppen errichtet werden.

Die Ehrung verdienter Mitglieder, so Arm, gehört zu einer "seriösen Vereinskultur". "Das wollen wir weiterhin pflegen und den Mitgliedern ein Dankeschön sagen". Der Vorstand sei stolz, dass der VfL so viele Mitglieder habe, die dem Verein schon über viele Jahre die Treue halten.

Zum Thema:

Auf einen BlickPräsidium: Alwin Arm, Spielausschuss, Franz-Josef Backes, Geschäftsführer, Julius Wiesen, Schatzmeister, Marco Ludwig, Jugendleiter, Mike Scharf, Organisationsleiter. Tobias Wiesen, Christoph Holz, Günther Zarth, Bernd Kiefer, Dieter Jochum, alle Beisitzer. Derzeit zählt der Verein 450 Mitglieder.Ehrungen: Für 60-jährige Mitgliedschaft: Heinz Hornetz, 50 Jahre: Kurt Berwanger, Hans-Werner Meyer, 40 Jahre: Ernst Meyer. Peter Müller , Armin Scherer, Werner Scheid, 25 Jahre: Tobias Wiesen, Stefan Wiesen, Jürgen Scherer. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort