Neues aus der Forschung bei den Archäologentagen

Otzenhausen · Die Archäologentage Otzenhausen beschäftigen sich mit der archäologischen Forschungsarbeit in der Großregion, hier Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Wallonien und Elsass.

Vom 23. bis 26. März veranstalten die Europäische Akademie und die Gemeinde Nonnweiler bereits zum vierten Mal das grenzüberschreitende Symposium in der Akademie. Die Tagung richtet sich sowohl an Fachleute als auch an Laien und befasst sich mit neuen Ausgrabungen, Projekt- und Forschungsfortschritten. Archäologen aus Universitäten, Denkmalämtern, Museen und Grabungsprojekten in der Region berichten über ihre Arbeit und Forschungsergebnisse und -fortschritte.

Auch der wissenschaftliche Nachwuchs erhält die Möglichkeit, seine Arbeit vorzustellen. Es sind insgesamt 21 Vorträge (plus Führungen) und eine umfangreiche Posterpräsentation mit Büchertischen geplant.

Das abwechslungsreiche Programm umfasst zwei Exkursionen (Donnerstag und Sonntag), mehrere Museumsbesuche und die Präsentation der Gewinner des Fotowettbewerbes mit Festvortrag am Donnerstagabend, 23. März.

Anmeldungen bis zum Montag, 6. März, ausschließlich per Online-Formular.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort