Was geht?! verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder

Nonnweiler · Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Jugendhilfeträgervereins Was geht?!. Damit verbunden war der Abschied zweier langjähriger Vorstandsmitglieder . Hanno Mailänder war 20 Jahre als Beisitzer und Koch bei Freizeiten dabei. Ebenfalls auf 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit, davon 15 Jahre als stellvertretende Vorsitzende, blickt seine Frau Karin Mailänder zurück.

Vorsitzender Roland Ruttloff berichtete über die größten Aktivitäten des Vereins, darunter vier Ferienfreizeiten mit insgesamt 350 Kindern und Jugendlichen sowie 80 ehrenamtlichen Betreuern. Beim Primsrock-Open-Air arbeiteten 100 Ehrenamtler für rund 800 Festivalbesucher. Premiere feierte die Aktion Abenteuer Turnhalle in der Namborner Lieberburghalle. Die gleiche Aktion fand auch in der Türkismühler Schulturnhalle statt, erstmals mit der Trampolinabteilung der TuS Nohfelden. Ruttloff ist überzeugt: "Wir sind weiterhin ein sehr aktiver Verein, der vor Ort sehr unterschiedliche Zielgruppen mit vielfältigen Angeboten erreicht."

Magnus Jung ging auf Neuigkeiten bei der Gesellschaft Ideeon ein, deren Gesellschafter Was geht?! mit der Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist. Ideeon übernehme ab dem Schuljahr 2016/17 die freiwilligen Ganztagsschulen in Wadrill und Nunkirchen. Damit kümmerten sich die Mitarbeiter um alle Nachmittagsbetreuungen an den Grundschulen der Stadt Wadern. Erfolgreich sei auch die Übernahme der Betreuung an der Grundschule in Eppelborn seit Sommer 2015.

Mit einem Projekt zur Flüchtlingsbetreuung vor Ort sei die Gesellschaft seit Februar 2016 erstmals in der Gemeinde Freisen tätig. Ähnliches betreibe Ideeon in Marpingen und Nonnweiler seit Sommer 2015. Die Gesellschaft Ideeon habe sich mittlerweile zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitern entwickelt, so Jung.

Zum Thema:

Auf einen Blick Vorstand: Vorsitzender Roland Ruttloff, Stellvertreter Marcus Gramlich, Klarissa Feis; Kassiererin Sara Barth, Schriftführer: André Recktenwald, Beisitzer: Lutz Güldenberg, Henrik Nagel, Benedikt Gramlich, Manuel Dusendann, Vanessa Kurz, Jessica Schämer, Kassenprüfer: Andreas Kaup, Monika Müller-Jung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort