Ringwallschule kocht mit Küchenchef Marcel Osterloh

Nonnweiler · Welchen Beruf soll ich wählen? – Vor dieser zukunftsentscheidenden Frage stehen die Schüler im 9. Schuljahr, die im laufenden Schuljahr ihren Hauptschulabschluss erreichen wollen. Die Ringwallschule Nonnweiler begleitet ihre Schüler hierbei und so ist die Berufsorientierung ein zentraler Baustein im Konzept der Schule. Ein wichtiges Ziel: Die Jugendlichen sammeln selbst praktische Erfahrungen mit der Arbeitswelt und lernen dadurch verschiedene Berufsbilder kennen.

So organisierte die Ringwallschule nun einen Workshop zu den verschiedenen Berufen rund um die Gastronomie. Als Partner konnte Marcel Osterloh gewonnen werden. Vor mehreren Jahren war er selbst Schüler an der Ringwallschule und absolvierte nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Koch. Mittlerweile ist er Küchenchef im Parkhotel Weiskirchen. Als Mitglied des Prüfungsausschusses bei der Innung liegt ihm die Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als Marcel Osterloh die Schulküche in ein Sternerestaurant verwandelte. So brachte der Koch alle erdenklichen Lebensmittel mit, die in der gehobenen Gastronomie verarbeitet werden: Von frischem Gemüse über exotische Obstsorten bis hin zu verschiedenen Fleischarten und Fischsorten wurde alles angeboten. Die Jugendlichen lernten so alles über Vielfalt, die Beschaffung und die Verarbeitung der Lebensmittel kennen, die in der Küche verarbeitet werden.

In kleinen Kochteams wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam mit Marcel Osterloh wurden verschiedene Menüvorschläge erarbeitet und in den darauffolgenden Wochen umgesetzt. Während dieser Praxisphase wurden die Jungköche mit grundlegenden Arbeitstechniken wie Gemüseputzen, Kartoffelschälen, Fleisch anbraten und vielem mehr vertraut gemacht. Dabei erzählte Marcel Osterloh aus seiner reichhaltigen Berufserfahrung und die Schüler konnten ihre Fragen stellen. Besonderer Wert wurde bei allem Arbeiten auf die Einhaltung von Hygienestandards gelegt. Natürlich wurden auch die anderen Berufsbilder im Gastronomie-Gewerbe vorgestellt.

Arbeitslehre mit einem echten Profi - mal was ganz anderes. Allen Beteiligten hat es große Freude bereitet und alle haben ihr Wissen erweitert.

Eine Schülerin wird auch ihr Praktikum im Hinblick auf ihre Berufsfindung bei Marcel Osterloh absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort