Wehrleute legen Grundstein zur Ausbildung

Nonnweiler · An acht Wochenenden nahmen 25 Feuerwehrleute an einem Lehrgang, der Grundausbildung, teil. Abschließend wurden sie in Theorie und Praxis geprüft. Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.

 Alle 25 Teilnehmer haben den ersten Teil der Truppmannausbildung, also die Grundausbildung, bestanden. Foto: Manfred Koch

Alle 25 Teilnehmer haben den ersten Teil der Truppmannausbildung, also die Grundausbildung, bestanden. Foto: Manfred Koch

Foto: Manfred Koch

Die Feuerwehren der Gemeinden Nohfelden und Nonnweiler sind inzwischen so richtig gut eingespielt. Sowohl bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge als auch auf dem Sektor der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute ist das bereits des Öfteren unter Beweis gestellt worden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler fand nun jüngst der erste Teil der Truppmannausbildung statt - geläufiger hierfür ist die Bezeichnung "Grundausbildung". 19 junge Feuerwehrangehörige aus den Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler nahmen teil. Mit von der Partie waren auch sechs Mitglieder der Feuerwehr Nohfelden. In einem Zeitraum von zwei Monaten hatte sich der Lehrgang über acht Wochenendtermine erstreckt.

Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung der Grundkenntnisse für die Verwendung im aktiven Feuerwehrdienst. Danach schließt sich in der Truppmannausbildung Teil zwei über zwei Jahre die Vertiefung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Übungen auf Standort- und Gemeindeebene an. Gleichfalls auf Gemeindeebene können die jungen Feuerwehrleute sodann an einem Truppführerlehrgang teilnehmen. Ist auch diese Hürde genommen, sind die Feuerwehrleute befähigt, weiterführende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen.

Im Vorfeld der Grundausbildung stand der obligatorische Erste-Hilfe-Lehrgang an. Dafür war der DRK-Ortsverein Primstal zuständig. Der umfangreiche Lernzielkatalog der Grundausbildung umfasst rechtliche Grundlagen, Brennen und Löschen, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungswesen und Verhalten bei Gefahr sowie Wasserversorgung und technische Hilfe. Neben dem theoretischen Unterricht standen praktische Einsatzübungen zu den verschiedenen Themen auf dem Plan.

Der Abschluss fand dieses Mal in Primstal statt. Während im theoretischen Teil 30 Fragen schriftlich beantwortet werden mussten, bestand der praktische Part aus Löscheinsatz- und Rettungsübungen sowie einer Einsatzübung mit tragbaren Leitern. Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos) und Gemeindewehrführer Frank Feid überreichten schließlich allen 25 Teilnehmern die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung. Abschließender Höhepunkt: Bürgermeister Barth und Wehrführer Feid überreichten den Absolventen aus ihrer Gemeinde einen Meldeempfänger, um ab sofort in den Einsatzbetrieb eingebunden zu sein. Dem vorausgegangen war der Appell, das Erlernte durch regelmäßiges Üben nachhaltig zu vertiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort