Junge Truppmänner löschten Ex-Schule – zur Übung

Nonnweiler · Bei der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler haben 16 junge Aktive ihre Ausbildung zum Truppmann erfolgreich beendet. Nachdem sie 2014 innerhalb von acht Wochen ihre Grundausbildung, die Truppmannausbildung Teil 1, absolviert hatten, waren im zweiten Teil die Kenntnisse und Fertigkeiten im Übungsbetrieb auf Standort- und Gemeindeebene über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vertiefen.

 Auch die Drehleiter aus Bosen-Eckelhausen war im Einsatz. Foto: Frank Feid

Auch die Drehleiter aus Bosen-Eckelhausen war im Einsatz. Foto: Frank Feid

Foto: Frank Feid

Die erste ganztägige Lernzielkontrolle hatte 2015 in Sitzerath mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung stattgefunden. Jetzt zum Abschluss stand das Thema Löscheinsatz im Fokus. Als Übungsobjekt hatte das Ausbilderteam unter der Leitung von Dieter Becker das Gebäude der ehemaligen Grundschule in Kastel ausgewählt. Zuvor mussten die Teilnehmer in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen, dass sie über die in der zweijährigen Ausbildung vermittelten Kenntnisse verfügen.

Der praktische Teil bestand aus der Handhabung von Leitern und einer Einsatzübung mit Personenrettung. Neben mehreren Fahrzeugen aus der Gemeinde wurde auch die Drehleiter des Löschbezirks Bosen-Eckelhausen aus der Nachbargemeinde Nohfelden eingesetzt. Der Nonnweiler Wehrführer Frank Feid überreichte letztlich allen Teilnehmern die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Das nächste Ziel der jungen Feuerwehrangehörigen: die Befähigung zum Truppführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort