Mit dem Rad von hier an die Saar

Kastel · Knapp 2,3 Millionen Euro haben die Arbeiten im Nonnweiler Ortsteil Kastel gekostet, um den Radweg fertigzustellen. Gleichzeitig wurde der Straßenverkehr neu geregelt, um Gefahren zu beseitigen. Jetzt ist der Weg ins Saartal per Drahtesel frei.

 Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) lobt die Fortschritte beim Ausbau der Radwege. Hier auch in Kastel. Foto: LfS

Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) lobt die Fortschritte beim Ausbau der Radwege. Hier auch in Kastel. Foto: LfS

Foto: LfS

Das Saarland setzt mit dem Werbespruch Saarradland auf eine touristische Radinfrastruktur. Mit dem Lückenschluss zwischen Kastel und Primstal wird jetzt ein weiterer Teilabschnitt des Primstal-Radweges erschlossen. ,,Das macht das Saarland für den Tourismus, aber auch für den Alltagsradverkehr attraktiver", sagte Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD )zur Freigabe.

Mit dem Lückenschluss ging nach Angaben eines Ministeriumssprechers der Umbau des Verkehrsknotenpunktes in Kastel an der Kreuzung Buweilerstraße/L 147 und Auf der Schmelz einher. Sie wurde vollständig umgestaltet. Neben einer breiteren Einmündung wurde die Fahrbahn erneuert. Dadurch würden zu schnelle Ab- und Einbiegemanöver verhindert. Rehlinger: ,,Das erhöht die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger im Kreuzungsbereich.". Auch die Ampelschaltung berücksichtige die Belange der Radfahrer . Freude auch bei Kastels Ortsvorsteher Magnus Jung (SPD ): "Mit der Umgestaltung der Kreuzung und dem Bau des Radweges werden zwei Projekte realisiert, für die man sich in Kastel seit mehr als 20 Jahren einsetzt." Das bringe mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und werte das Dorf deutlich auf.

Die Baukosten für den Abschnitt Kastel-Primstal berlaufen sich nach Angaben aus dem Saarbrücker Ministerium auf rund 2,27 Millionen Euro . Mit dem Ausbau dieses Teilstückes gehe ein lang ersehnter Wunsch der politischen Verantwortlichen in der Gemeinde Nonnweiler in Erfüllung. Er soll den regionalen Tourismus weiter ankurbeln. Jetzt verbinde der Primstal-Radweg Dr. Hanspeter Georgi das Saarland von Norden ab dem Stausee Nonnweiler nach Südwesten bis zur Saar bei Dillingen. Wichtige touristische Regionen des Naturparks Saar-Hunsrück seien somit an den Verdichtungsraum an der Saar angeschlossen. Insbesondere der fast ebene Verlauf und die überwiegende Führung abseits des Autoverkehrs soll Radtouren sicherer machen. Gleichzeitig bestehe die Anbindung bei Hermeskeil an den Ruwer-Hochwald-Radweg in Rheinland-Pfalz. 54 Kilometer misst die Strecke vom Hochwald bis nach Dillingen ins Saartal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort