Eine Reise in vergangene Zeiten

Kastel · Zum 19. Mal wurde in den Sommerferien ein Zeltlager von Was geht?! e.V., der idee.on gGmbH sowie der Gemeinde Nonnweiler organisiert. 97 Kinder und Jugendliche nutzten die Ferienfreizeit im Mäusekeller in Kastel mit dem tollen Programm.Diesmal konnten die Kinder sich in die Steinzeit zurückversetzen lassen und die Schätze der Natur entdecken.

 Jugendfreizeit 2015 im Mäusekeller in Kastel. Foto: Nadja Seimetz (Jugendbüro Nonnweiler)

Jugendfreizeit 2015 im Mäusekeller in Kastel. Foto: Nadja Seimetz (Jugendbüro Nonnweiler)

Foto: Nadja Seimetz (Jugendbüro Nonnweiler)

Passend zum Thema gestaltete jede Gruppe eine Fahne mit ausgedachten steinzeitlichen Gruppennamen. Um sich nun wie richtige Steinzeitmenschen zu fühlen, fehlte nur noch die passende Ausrüstung. Das Basteln und Erstellen von Kostümen, Haarschmuck und Steinzeitwerkzeugen machte die Verwandlung dann komplett. Bei dieser half auch der Besuch des Naturpädagogen Guido Geißen. Mit ihm gemeinsam ging es auf Erlebnistour in den angrenzenden Wald, um die Natur nach Materialien zur Erstellung der Werkzeuge zu erkunden.

Das sechste Mal nahm auch eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren an der Freizeit teil. Auch den Jugendlichen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben den Angeboten auf dem Zeltplatz nahmen sie an einem Hip-Hop-Workshop mit den Spirit Heroes teil, konnten bei einem Filmabend gemütlich beisammensitzen, Stockbrot am Lagerfeuer genießen und sich in Theley im Schwimmbad vergnügen.

Die 25 ehrenamtlichen Betreuer sorgten die ganze Woche für ein spannendes und eindrucksvolles Programm. Am Abschlussabend konnten die Kinder und Jugendlichen dann präsentieren, was sie eingeübt hatten. Es wurde die neueste Steinzeitmode präsentiert, ein mit Stabfiguren selbstgedrehter Film über ein Mammut gezeigt und mit einer Playback-Band das Zelt gerockt. Auch die Jugendgruppe sorgte mit ihrem Hip-Hop-Lied zur Ferienfreizeit für Begeisterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort