Alt und Tenor in treuem Duett

Kastel · Im Gleichschritt sind Hildegard Kasper und Ludwig Hahn dem Kasteler Kirchenchor St. Wilfridus beigetreten. Während der Generalversammlung sind beide Sänger für 65 Jahre Chorgesang geehrt worden.

 Ehrung beim Kasteler Kirchenchor mit (v. l.) Chorleiter Michael Ludwig, Hildegard Kasper, Pfarrer Wilhelm Reichardt, Ludwig Hahn und Vorsitzende Helga L'hoste. FOTO: Frank Faber

Ehrung beim Kasteler Kirchenchor mit (v. l.) Chorleiter Michael Ludwig, Hildegard Kasper, Pfarrer Wilhelm Reichardt, Ludwig Hahn und Vorsitzende Helga L'hoste. FOTO: Frank Faber

So war das im Jahre 1951 in Kastel : Fast eine ganze Schulklasse ist dem Kirchenchor St. Wilfridus beigetreten. Darunter die 13-jährigen Hildegard Kasper und Ludwig Hahn. 65 Jahre später sind beide für ihre Treue zum Chor ausgezeichnet worden. "Ich freue mich, dass ich das Jubiläum gemeinsam mit meinem Schulkameraden Ludwig feiern kann", so die 79-jährige Jubilarin Kasper. Etwas ungalant wird ihre Stimmlage als "Alt" bezeichnet. "Hildegard singt von jeher mit einer schönen Stimme und ist eine eifrige Sängerin, wie man im Anwesenheitsbuch erkennen kann", berichtet die Vorsitzende Helga L'hoste. Die Stimme von Jubilar Hahn (79) kommt im Tenor zum Einsatz. "Viele Lieder von früher werden auch noch heute gesungen", sagt Tenor Hahn. Sängerin Kasper blickt noch nach vorne. "Wenn meine Gesundheit so bleibt, dann mache ich die 70 Jahre im Kirchenchor voll", nimmt sie sich vor.

Der Chor bereichere den Gottesdienst, doch der Zukunft des Klangkörpers sieht Pfarrer Wilhelm Reichardt wegen des fortgeschrittenen Alters der Sänger nicht ohne Sorge entgegen. "Wo stehen wir in zehn Jahren: das ist das, was mir Sorge macht", stellt der Kirchenmann fest. Genau wie das Bistum Trier , das mit der Synode ein Reformpaket auf den Weg gebracht habe, müssten in den Pfarreien Wege gefunden werden, damit die Chöre eine Zukunft haben. "Wir müssen schauen, dass wir jüngere Sänger dazu bekommen, denn das Durchschnittsalter soll nicht auf 80 Jahre hochgehen", appelliert Pfarrer Reichardt.

Derzeit stehen Chorleiter Michael Ludwig noch 25 Stimmen zur Verfügung. Im Jahr 2016 ist der Probenbesuch mit 77 Prozent errechnet worden. Insgesamt 21 Auftritte, so Schriftführerin Maria Haupenthal, hat der Chor absolviert. An weiteren Singterminen mangelt es nicht. Im Veranstaltungskalender 2017 sind bereits zahlreiche Auftritte für den Kirchenchor fix. "Die Mitarbeit beim Dorffest im nächsten Jahr müssen wir leider absagen", bedauert die Vorsitzende L'hoste während der Generalversammlung. Nach den Tätigkeitsberichten und Planungen hat der Chor mit seinen Jubilaren gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort