Zum Sternegucken auf den Peterberg

Braunshausen · Ein Sternwartefest veranstaltet der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes (VAS) am Samstag, 5. September, ab 15 Uhr an der Sternwarte auf dem Peterberg. An diesem Tag feiert der Verein auch den erfolgreichen Abschluss der Spendenaktion Spiegelpaten.

 Im April 2010 hat das Peterberger Halbmeter-Teleskop seinen Betrieb aufgenommen. Foto: Faber

Im April 2010 hat das Peterberger Halbmeter-Teleskop seinen Betrieb aufgenommen. Foto: Faber

Foto: Faber

Seit März 2008 waren Gäste, Freunde und Vereinsmitglieder der Sternwarte dazu aufgerufen, eine Patenschaft für einen oder mehrere Quadratzentimeter des Peterberger Halbmeter-Teleskops (PHT) zu übernehmen. Zahlreiche Personen und Firmen haben laut Verein diese Gelegenheit genutzt, um durch die damit verbundene Spende die Finanzierung des Teleskops zu unterstützen. Insgesamt wurden 1800 Spiegelparzellen an knapp 170 Paten vermittelt.

Das Sternwartenfest auf dem Peterberg beginnt um 15 Uhr. Neben Fachvorträgen (jeweils zum ermäßigten Eintritt von zwei Euro pro Person) werden kostenlose Demonstrationen am Peterberger Halbmeter-Teleskop und Sonnenbeobachtung im Außenbereich angeboten.

Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes wurde 1977 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die rund 140 Mitglieder kommen aus allen Altersklassen und Berufen, gemeinsam ist ihnen die Begeisterung für die Astronomie in all ihren Facetten.

Die vereinseigene Sternwarte auf dem Peterberg haben sie größtenteils durch Eigenleistung und über Sachspenden realisiert. Sie ist heute Treffpunkt für astronomischen Aktivitäten und zahlreiche öffentliche Veranstaltungen.

Seit der Eröffnung der Sternwarte Peterberg im Jahre 1997 haben bereits über 25 000 Besucher die Veranstaltungen besucht. Regelmäßige Vorträge finden jeweils am ersten Samstag im Monat statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort