Brandgräber mit reichen Beigaben

Bierfeld · Sie lebten und starben vor mehr als 2000 Jahren in einer ereignisreichen Zeit: die Kelten, deren Gräber zurzeit auf der Gemarkung Bierfeld ausgegraben werden. Es war die Zeit des gallischen Krieges, in der die Römer die Macht in der Region übernahmen.

 Tongefäße in einem der neu entdeckten Gräber. Foto: Fritsch

Tongefäße in einem der neu entdeckten Gräber. Foto: Fritsch

Foto: Fritsch

Seit Anfang des Monats untersuchen Experten der Universität Münster und der kreiseigenen Grabungsgesellschaft Terrex um Projektleiter Thomas Fritsch ein spätkeltisches Gräberfeld auf der Gemarkung Bierfeld . Im vergangenen Jahr hatten sie hier zwei Adelsgräber entdeckt (wie berichtet). Jetzt haben die Wissenschaftler eine größere Grabungsfläche aufgedeckt. Neben einfachen Gräbern haben sie solche mit wertvollen Beigaben gefunden. "Mehrere Brandgräber wohlhabender Kelten vom Stamm der Treverer bezeugen eine Siedlungsgemeinschaft zu Zeiten des gallischen Krieges und der beginnenden Romaniserungsphase", ist sich Thomas Fritsch sicher. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort