Beförderungen beim Löschbezirk

Wolfersweiler · Wolfersweiler bildet innerhalb der Feuerwehr Nohfelden die personalstärkste Truppe.

 Die geehrten Feuerwehrmänner erhielten Urkunden. Foto: Daniel Gisch

Die geehrten Feuerwehrmänner erhielten Urkunden. Foto: Daniel Gisch

Foto: Daniel Gisch

Der Löschbezirk Wolfersweiler ist mit 44 Aktiven, 29 Jugendfeuerwehrangehörigen und drei Mitgliedern in der Altersabteilung der derzeit personalstärkste Löschbezirk der Feuerwehr Nohfelden. Insbesondere über die gute Jugendarbeit zeigte sich Löschbezirksführer Justen Geiß in der Jahreshauptversammlung jüngst sehr stolz. Wie Geiß berichtete, musste die Wolfersweiler Wehr im vergangenen Jahr zu 17 Einsätzen ausrücken. Hinzu kamen 13 Alarmierungen der Atemschutzwerkstatt, bei denen Atemluftflaschen und Masken mit dem Gerätewagen-Logistik zu diversen Einsatzstellen transportiert wurden.

Der Ausbildungsschwerpunkt lag im vergangenen Jahr bei der ABC-Abwehr. Hierfür stand neben der Gefahrgutübungsanlage der Landesfeuerwehrschule erstmals auch der Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG zur Verfügung. So kam eine Arbeitsleistung von rund 4275 ehrenamtlichen Stunden zusammen.

In diesem Jahr plant die Gemeinde Nohfelden eine Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug. Zum Abschluss wurde Moritz Presser als Feuerwehranwärter aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zahlreiche Beförderungen ausgesprochen. Hugo Klemm, Guy Morin, Christian Schreier, Michael Simon und Julian Zentes wurden zu Feuerwehrmännern und Lukas Ball zum Oberfeuerwehrmann befördert. Ein Präsent für den besten Übungsbesuch erhielt Torsten Dworowy. Für 35 Jahre wurde Aribert Schug und für 40 Jahre Volker Gisch sowie Lothar Küntzer geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort