Drei Erstspender bei letztem Termin in diesem Jahr

Wolfersweiler · Zum vierten und letzten Blutspendetermin des Jahres in Wolfersweiler kamen 61 Blutspender. Davon spendeten drei zum ersten Mal. "Die neue Örtlichkeit im Gemeindezentrum wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen", erklärte Alexander Decker vom DRK Wolfersweiler . "Es ist hier einfach viel gemütlicher als in der großen Halle und das kommt auch bei den Spendern gut an", so Decker weiter. Er dankte insbesondere den Helfern, die in der Küche und auch sonst überall mit Hand anlegten. Ohne sie seien solche Veranstaltungen nicht möglich.

 Zum vierten und letzten Blutspendetermin in Wolfersweiler kamen 61 Blutspender. Davon spendeten drei zum ersten Mal. FOTO: RALF MOHR

Zum vierten und letzten Blutspendetermin in Wolfersweiler kamen 61 Blutspender. Davon spendeten drei zum ersten Mal. FOTO: RALF MOHR

Rund 20 Helfer waren beim Blutspendetermin im Einsatz. "Im Schnitt haben wir so zwischen 70 und 80 Spender pro Termin - heute sind es wohl aufgrund des schlechten Wetters und der Erkältungswelle ein paar weniger gewesen", erklärte er sich die etwas geringere Zahl. Geehrt wurde dennoch: Sabine Backes aus Nohfelden erhielt Urkunde und Nadel für ihre 50. Blutspende. Wie der Ortsverbandsvorsitzende Wolfgang Lehmann erläuterte, war es der 158. Blutspendetermin seit dem Jahr 1972. Dieses Jahr kamen bei vier Terminen insgesamt 280 Spender, davon waren zwölf Erstspender. Das bedeutet, dass der DRK-Ortsverband Wolfersweiler im nun zu Ende gehenden Jahr 140 Liter Blutkonserven gesammelt hat. Insgesamt haben 13 791 Menschen seit 1972 gespendet, was einer Menge von 6895,5 Litern Blut entspricht. Die Blutspendetermine im Jahr 2017 sind am 20. Februar, 29. Mai, 31. Juli und 13. November, jeweils 17 bis 20 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort