Der neue Trainer ist schon weg

Sötern · Das ging ja ganz schön schnell: Schon vor dem Saisonstart gab es den ersten Trainerwechsel in der Kreisliga A Schaumberg. Bei der Spvgg. Sötern stellte Dieter Tibo, erst im Sommer gekommen, sein Amt vor der Partie bei der SG Steinberg-Deckenhardt-Walhausen am vergangenen Sonntag zur Verfügung.

 Schluss mit lustig: Dieter Tibo hatte angesichts der schwachen Trainingsbeteiligung bei der Spvgg. Sötern schon nach wenigen Wochen die Nase voll. Das Team startete prompt mit zwei Pleiten.Foto: Hartung

Schluss mit lustig: Dieter Tibo hatte angesichts der schwachen Trainingsbeteiligung bei der Spvgg. Sötern schon nach wenigen Wochen die Nase voll. Das Team startete prompt mit zwei Pleiten.Foto: Hartung

Foto: Hartung

Nach nur wenigen Wochen im Amt hat Trainer Dieter Tibo zwei Tage vor dem Saisonstart sein Traineramt beim Fußball-Kreisligisten Spvgg. Sötern niedergelegt. Tibo, der die Sportvereinigung schon in der Saison 2008/09 trainiert hatte, war erst zu Beginn der Sommervorbereitung als Nachfolger des Duos Andreas Schwartzkopf und Andreas Krügel (beide als Spieler zur SG Wolfersweiler-Gimbweiler) gekommen. "Dieter hat uns am Freitag vor dem Spiel bei der SG Steinberg/Deckenhardt-Walhausen (2:3, Anm. d. Red.) mitgeteilt, dass er aufhört", berichtet Söterns Spielausschussvorsitzender Rico Costa. Als Grund nannte der Übungsleiter den mangelnden Trainingseifer von Teilen des Teams. Costa kann dies nachvollziehen. "Die Trainingsbeteiligung hat im Laufe der Vorbereitung immer mehr nachgelassen. In der Woche vor dem ersten Spiel waren sogar einmal nur fünf Spieler da", berichtet der Spielausschussvorsitzende.

Ein Umstand, der auch ihn ärgert. "Wir haben früher immer trainiert, wenn wir nicht gerade 40 Grad Fieber hatten. Und heute juckt einigen ein wenig die Nase, dann kommen sie nicht." Dabei waren Costa und seine Vorstandskollegen froh, dass sie Tibo für das Amt des Übungsleiters gewinnen konnten. "Nachdem uns die bisherigen Trainer überraschend im März mitgeteilt hatten, dass sie am Saisonende aufhören, waren wir lange auf der Suche. Wir haben viele erfolglose Gespräche geführt, bis wir den Tipp bekamen, mit Tibo zu sprechen."

Beim Saisonauftakt in Steinberg saßen nun bei der Sportvereinigung interimsmäßig die beiden verletzten Spieler Sascha Nachtwey und Thomas Breuer auf der Bank. Beim zweiten Saisonspiel am Donnerstag gegen die SF Eiweiler (2:7, fünffacher Torschütze Julian Scheid) stand Libero Frank Heck (51) in der sportlichen Verantwortung. Mit ihm führt der Vorstand des Vereins derzeit auch Gespräche, ob er den Trainerposten übernimmt. Eine Entscheidung soll bald fallen.

Die unklare Trainerfrage ist derzeit nicht die einzige Sorge, die den Vizemeister der Vorsaison plagt. Auch der Ausfall einiger Leistungsträger macht Sötern zu schaffen. Torwart Nachtwey steht mit einem Kreuzbandriss ebenso nicht zur Verfügung wie Torjäger Breuer (Knie-Operation, vergangene Saison 21 Treffer). Auch Routinier Frank-Peter Seibert (Muskelfaserriss) und Rico Costa (Achillessehnen-Probleme) standen beim Saisonauftakt nicht zur Verfügung.

Zum Thema:

Auf einen BlickNach dem Bezirksliga-Abstieg hat der FC Niederlinxweiler in der Kreisliga A Weiselberg einen Fehlstart hingelegt. Beim FC Freisen II gab's ein 0:5, am Mittwoch im Pokal ein 0:3 in Sitzerath. "Der Wiederaufstieg ist kein Thema", sagt Abteilungsleiter Markus Zimmer. Das Team hat wichtige Stützen verloren: Sascha Sonn wird nach einer Knieverletzung nicht mehr spielen. Einige Akteure haben den Verein verlassen, wie Jan Fehlhaber (SG Ottweiler). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort