Köhlerinnen tanzten im Hohenloher Land

Walhausen · Trachtengruppen aus dem ganzen Bundesgebiet waren zu dem dreitägigen Trachtenfest in dem malerischen Städtchen Öhringen angereist. Mit dabei war auch die Köhlerinnentanzgruppe.

 Köhlerinnentanzgruppe beim Deutschen Trachtenfest in Öhringen/Hohenlohe. Foto: Rosel Böhmer

Köhlerinnentanzgruppe beim Deutschen Trachtenfest in Öhringen/Hohenlohe. Foto: Rosel Böhmer

Foto: Rosel Böhmer

Die Köhlerinnentanzgruppe nahm mit sieben Tänzerinnen, zusammen mit der Abordnung des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes, am Deutschen Trachtenfest in Öhringen/Hohenlohe teil. Nach der Anreise bezogen die Köhlerinnen ihre Unterkünfte direkt in der Altstadt von Öhringen. Der Festbereich des Trachtenfestes war in die Landesgartenschau integriert, die derzeit dort stattfindet. Ein farbenprächtiger Festumzug durch die schöne Fachwerkstadt im Hohenlohekreis war der Höhepunkt des dreitätigen Treffens. Trachtengruppen aus dem ganzen Bundesgebiet waren dazu mit rund 2000 Aktiven angereist.

Sie präsentierten sich mit farbenfrohen Blumenkränzen, kunstvollen Hüten sowie bestickten Jacken sehr lebensfroh und charmant. Mit einem Programm aus Volksmusik und Tanzvorführungen hatten die Trachtenträger für gute Unterhaltung gesorgt. Die Vereine waren zum Teil von weit angereist, etwa von der Insel Föhr oder aus Berlin, um mit Kind und Kegel dabei zu sein. "Die bunte Vielfalt der Trachten hat unsere Landesgartenschau fantastisch bereichert", sagte die Öhringer Kulturamtsleiterin Ingrid Sterzer nach dem Umzug. Dutzende ortskundige Betreuer begleiteten die rund 80 Gruppen. Das Wetter trug ebenfalls zum Gelingen bei, denn es blieb trocken. Wasser gab es am Sonntag nur in Form von 4000 Flaschen Mineralwasser für die Aktiven.

Das große Treffen zur Brauchtumspflege findet nur alle drei bis vier Jahre statt. Das nächste ist nach Lübben (Spreewald) für 2019 vergeben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort