Der Wandel des Ebenezer Scrooge

Eine Weihnachtsgala veranstaltet das Musical-Projekt in Nonnweiler und Türkismühle. Präsentiert wird die Weihnachtsgeschichte auf Basis des Romans „A Christmas Carol“ von Charles Dickens. Wie die Proben laufen und wie es danach weitergeht, das verriet der Kopf der Truppe, David Steines, im Gespräch mit SZ-Redakteurin Melanie Mai.

 Das Musical-Projekt führt die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens auf.

Das Musical-Projekt führt die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens auf.

Foto: Adams

Das Musical-Projekt ist ab sofort im Weihnachtsmodus. Wie schwierig ist es, von Musicalmelodien auf die Weihnachtsgeschichte umzuschalten?

David Steines: Ich muss sagen, dass ein tolles, kreatives und aufnahmefähiges Team hinter mir steht.Wir freuen uns jedes Jahr auf diese stimmungsvolle besinnliche Zeit. Wegen der großen Nachfrage, führen wir die Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr an allen vier Adventssamstagen auf. Das ist schon stressig, macht uns aber sehr glücklich, wenn wir in die ergriffenen Augen der Zuschauer sehen. Die Umstellung fällt eigentlich gar nicht so schwer. Wir freuen uns immer sehr, ein Musical mit Rahmenhandlung spielen zu dürfen. Die Anspannung vor diesen Shows ist aber die Gleiche, als wenn eine Sommershow anstehen würde.

Für mich ist es dennoch eine Herausforderung, da ich bereits im Hintergrund die Tour für 2017 parallel plane.

Die Geschichte von Charles Dickens begeistert seit Jahrzehnten Menschen auf der ganzen Welt. Was fasziniert Sie persönlich daran?

Steines: Jeder Mensch wünscht sich Liebe und Frieden, besonders zur Weihnachtszeit . Das der kaltherzige, bösartige Scrooge zu einem gütigen und liebevollen Menschen wird, hat er denjenigen zu verdanken, die ihm sein einsames, grantiges Leben vor Augen führen - in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Diese Geschichte ist für Jung und Alt und erreicht die Herzen des Publikums, weil sich jeder Harmonie und einen guten Ausgang wünscht. Obwohl ich die Rolle des Scrooge schon zigmal gespielt habe, bekomme ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut.

Seit wann probt die Musical-Truppe denn schon für diese Aufführungen?

Steines: Mit Abschluss unserer letzten Show Anfang November in Lebach-Steinbach haben wir intensiv mit den Proben für unser Weihnachtsmusical begonnen. Das ist jetzt gerade mal vier Wochen her, aber ich bin äußerst zufrieden mit meinem Team.

Gibt es Veränderungen gegenüber den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren?

Steines: Die Geschichte wird die Gleiche bleiben, jedoch anders interpretiert mit neuer Liedauswahl.

Nach Weihnachten ist vor Musical: Wann geht es mit den Proben für die neue Musical-Show los - und worauf dürfen sich Fans freuen?

Steines: Nach dem Weihnachtsurlaub wird ab Mitte Februar wieder mit den Proben begonnen. Natürlich möchte ich im kommenden Jahr auch wieder Highlights bieten, die ich jetzt jedoch noch nicht verraten werde. Nur so viel: Es lohnt sich definitiv, die Show anzusehen. Klar, es werden auch wieder auf vielfachen Wunsch die Musical-Dauerbrenner dabei sein, aber ich möchte den Zuhörern ja auch die unbekannteren Stücke näherbringen. Bis jetzt hat das mehr als sehr gut funktioniert, und das Publikum war begeistert. Für 2017 stehen nun auch schon reichlich Aufführungen an und wir möchten weiterhin unser Bestes geben und bieten. In Planung befindet sich ein gemeinsames Projekt mit dem Musikverein Braunshausen. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Aufführungen sind am 10. Dezember in Kurhalle Nonnweiler, am 17. Dezember im Schulzentrum Türkismühle, am 23. Dezember im Bürgerhaus Neuhütten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort