Christbaumaktion erbrachte Rekordsumme

Sötern · Rund 9000 Euro konnte die Jugendwehr Nohfelden an verschiedene soziale Projekte verteilen.

 Die Mitglieder der Jugendwehr Nohfelden bei der Spendenübergabe. Foto: Daniel Gisch/Feuerwehr

Die Mitglieder der Jugendwehr Nohfelden bei der Spendenübergabe. Foto: Daniel Gisch/Feuerwehr

Foto: Daniel Gisch/Feuerwehr

Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Nohfelden, immer am zweiten Samstag im Januar, mit ihrer Christbaumsammelaktion einen Bürgerservice an, der soziales Engagement und Umweltschutz miteinander verbindet. Neben den ausgedienten Weihnachtsbäumen, die auf der gemeindlichen Kompostieranlage entsorgt werden, sammeln die Mädchen und Jungen in allen 13 Ortsteilen Spenden, die sozialen Zwecken zugute kommen. Bei der Spendenübergabe in der Mehrzweckhalle in Sötern konnten 8977,87 Euro verteilt werden. Auch Ortsvorsteher Thomas Georgi zeigte sich stolz über den neuen Spendenrekord und sprach von einer runden Sache, denn er erhöhte die Summe auf 9000 Euro. Wie in den vergangenen Jahren auch, kommt das Geld Kindern zugute. So freuten sich die Vertreterinnen der Kindertagesstätten in Bosen, Neunkirchen/Nahe, Nohfelden, Selbach und Sötern über je 500 Euro. Mit dem Geld sollen unter anderem Spielgeräte für den Außenbereich finanziert werden.

Über je 1000 freuten sich Michael Schneider von der Elterninitiative krebskranker Kinder sowie Beate Leonhard-Kaul vom Kinderhospiz-Dienst Saar. Beide Institutionen werden weiter in ihre langjährigen Projekte investieren.

Die verbleibenden 4500 Euro teilen sich die Jugendfeuerwehr und die Bambini-Feuerwehr aus Nohfelden je zur Hälfte. Sie wollen damit unter anderem einen Tagesausflug in einen Freizeitpark ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort