101 Lebensretter im Einsatz

Oberkirchen · Die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Oberkirchen enden zumeist mit einer Besucherzahl im dreifachen Bereich. So auch beim jüngsten Termin, an dem 101 Lebensretter zur Nadel gingen.

 Die Blutspendebeauftragte Michaela Loch und der DRK-Vorsitzende Klaus-Peter Dausend (rechts) zeichneten die Jubilare Manfred Schneider, Lotte Müller und Hans-Jürgen Müller (v. l.) aus. Foto: Faber

Die Blutspendebeauftragte Michaela Loch und der DRK-Vorsitzende Klaus-Peter Dausend (rechts) zeichneten die Jubilare Manfred Schneider, Lotte Müller und Hans-Jürgen Müller (v. l.) aus. Foto: Faber

Foto: Faber

"Es würde mich einmal freuen, wenn wir einmal wieder an eine Spenderzahl von 120 rankommen würden", wünschte sich Michaela Loch, die Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsvereins. Um mehr Freiwillige gewinnen zu können, hat der Ortsverein kürzlich eine Werbeaktion im Dorf durchgeführt. Und das mit Erfolg. Sieben Erstspender hat das DRK neben den Stammgästen begrüßen können. Dazu gehörten mehrere Jubilare. Der Oberkircher Manfred Altenhofer hat bereits 75 Mal sein Lebenselixier gespendet, Detlef Scheeweis aus Oberkirchen 50 Mal. "Bei der Bundeswehr-Grundausbildung in Idar-Oberstein bin ich zu meiner ersten Blutspende gekommen", erzählte der Oberkircher Hans-Jürgen Müller, der ebenfalls schon 50. Mal seinen roten Lebenssaft für andere Menschen zur Verfügung gestellt hat. DRK-Chef Klaus-Peter Dausend zeichnete zudem Lotte Müller (Pfeffelbach) für 25 Spenden, Thorsten Bauerfeld (Thallichtenberg) und Sascha-Peter Becker (Oberkirchen) und den Grügelborner Manfred Schneider für zehn Spenden aus. Der nächste Termin ist am 21. August im Volkshaus in Oberkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort