„Wir müssen für den Standort kämpfen“

Nohfelden · Sitz der Polizeiinspektion Nordsaarland wird Wadern sein und nicht Türkismühle. Eine Lanze für die Wache im Nohfelder Ortsteil brach jetzt der Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat. Er erinnerte an deren Einsatzgebiet.

Für die Polizei in Türkismühle machte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann in der jüngsten Gemeinderatssitzung im Nohfelder Rathaus stark. Zuvor war Bürgermeister Andreas Veit (CDU ) kurz darauf eingegangen, dass in Wadern die neue Polizeiinspektion Nordsaarland aufgebaut wird und Türkismühle seine Selbstständigkeit verliert (wir berichteten). "Wir müssen für den Standort kämpfen", sagte Heylmann. Er wehrte sich dagegen, was seiner Meinung nach kommen könnte: Ein Revier, in dem zwei bis drei Mann von 8 bis 16 Uhr Dienst machen. Das dürfe nicht sein. Zumal allein dem Bostalsee eine besondere Bedeutung zukomme. Noch mehr in Anbetracht der Tatsache, dass ab kommendem Jahr die Deutschland-Rallye am See ausgetragen wird.

Und dann sei da noch die Autobahn. Von seinen Kollegen bei der Polizei in Birkenfeld weiß Heylmann, dass sie oft gerufen werden zu Vorfällen auf der Autobahnstrecke in der Gemeinde Nohfelden . "Und wer weiß, wie Birkenfeld bestückt ist, der weiß auch, was das für eine Herausforderung ist", sagte Heylmann. Der sich gleichzeitig fragte, wie die Situation dort in Zukunft aussehen wird: "Besser wird es mit Sicherheit nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort