Ehrenamtler um Ausgaben erleichtern?

Nohfelden · Kommunalpolitiker in Nohfelden feilen an einem Konzept, um Vereinsarbeit zu retten.

 Eckhard Heylmann Foto: Bohlander

Eckhard Heylmann Foto: Bohlander

Foto: Bohlander

() Das Ehrenamt und die Vereine müssen unterstützt werden. Darauf hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann während der jüngsten Sitzung des Nohfelder Gemeinderates hingewiesen (wir berichteten).

Diese Meinung teile er ausdrücklich, sagte dazu Michael Dietz von der CDU: "Wir wollen hier im Sinne unserer Dörfer gemeinsam eine Lösung finden." In der vorausgehenden Finanzausschuss-Sitzung habe die CDU bereits einen entsprechenden Antrag eingebracht. Der Ausschuss habe daraufhin eine Arbeitsgruppe,. eingesetzt, Zuschussmodalitäten klären soll.

Hintergrund: Egal ob Kirmes, Fastnacht oder Weihnachtsmarkt - es fallen zunehmend Gebühren für Genehmigungen, Müllentsorgung, Musikverwerter Gema, Versicherungen und Raummieten an. Im Gegenzug sinken die Einnahmen, weil die Besucherzahlen bei den Veranstaltungen tendenziell rückläufig sind und auch Ausgaben für Wareneinsatz und Musikdarbietungen stiegen. Auch geht die Zahl derer, sie sich bei solchen Veranstaltung als Helfer einbringen, stetig zurück.

 Michael Dietz. Foto: Brücker

Michael Dietz. Foto: Brücker

Foto: Brücker

Die Christdemokraten stellen daher zur Diskussion, die Akteure, die sich heute noch für den Erhalt solcher Volksfeste einbringen, eine Anerkennung zu zeigen, in dem sie in Sachen Gebühren entlastet werden. Die Entlastung könnte so erfolgen, dass nach der Veranstaltung entsprechende Anträge auf Kostenerstattung gegen Vorlage der Gebührenbelege bei der Gemeinde gestellt werden können und das Geld aus Einkünften der Stiftung Sonne für Nohfelden erstattet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort